Bitte um Hilfe um unsere geschenkte Pflanze zu retten !

Begonnen von Jörg-vb, 05. Mai 2014, 07:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg-vb

Liebe Forum Teilnehmer,
wir hoffen Ihr könnt uns helfen!
Wir haben seit ca.2 Jahren eine Pflanze, deren Name ich leider nicht kenne. Anfangs war es ein tolles Gewächs, aber seit dem letzten Jahr scheint Sie bei uns zu leiden.

Für hinweise wie ich das gute Stück retten kann bedanke ich mich bereits vor ab.

*Frangipani*

Hi,
scheint eine Maranthe zu sein...
Sag uns mal bitte noch wie du so giest, düngst und was für Lichtverhältnisse sie so hat...
Siehst du Schädlinge oder Spinnennetze an den BVlättern?
LG

Michoa

genau gib uns ein paar mehr Infos.
Hat der Topf unten Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann?

Jörg-vb

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe  :D
Schädlinge oder Spinnennetze oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Die Pflanze stand vom ersten Tag an zwischen 2großen Bodentiefen Fenstern Südwestseite des Hauses. Gegossen wird Sie ca. jeden 3 Tag  inkl. besprühen mit Wasser. Im ersten Jahr ging es dem guten Stück auch soweit gut. Nach den ersten Krankheitszeichen hab ich Sie umgetopft, der Topf hat aber unten keine Löcher. Die Blätter wachsen glaube ich gesund heraus und nach einigen Tagen bekommen Sie dann diese braunen Flecken und gehen dann schließlich kaputt. Gedüngt wurde Sie ca. alle 4-6 Wochen mit Zimmerpflanzendünger

Michoa

bitte guck dir mal unten die Wurzeln an.
Sind die noch weiß und frisch oder matschig und braun?

Variegata

Das ist eine calathea warscewiczii, und sie hat u.a. Spinnmilben. Krankheitsbild ist mir gut bekannt.
Übrigens, diese Pflanze verträgt kein direktes Sonnenlicht!!! Sie ist eine Schattenpflanze.
Der Standort ist also absolut falsch. Ich glaube nicht, das du die Pflanze noch retten kannst...

Auch besprühen ist nicht richtig nützlich...eine Luftfeuchte von 60 % aufwärts ist nötig. Schau mal ins Pflanzenlexikon..da steht so einiges darin über diese Pflanze.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

und ein Topf ohne Löcher ist nie gut, die evtl entstehende Dauerfeuchtigkeit schwächt die Pflanzen und so kommt dann eins zum anderen....