Hilfe fuer meine Palme

Begonnen von Salixa, 26. April 2014, 16:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salixa

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr koennt einem Forumsneuling weiter helfen. Ich habe mal eine Palme in miserablem Zustand erworben und aufgepaeppelt.

Sie ist jetzt sehr huebsch ...und seehr gross (das ist eine hohe Altbaudecke, an der sie da anstoesst :D).
Ok, das tut jetzt fuer den Befall nichts zur Sache. Es zeigt aber, wie sehr ich an der Palme haenge und dass viele sonstige Tips (einspruehen mit wasser, einwickeln und einneblen, schaedlingsspray) echt schwierig werden.

Ich habe diesen Winter kaum geheizt, und die Palme steht direkt vor einem riesigen Fenster.
Ich hab das Problem zu meiner Schande viel zu spaet bemerkt, weil ich zuerst annahm, dass das alte Frasstellen vom frueheren Befall waren. Bis mir irgendwann gedaemmert ist, dass es a) schlimmer wird und anders aussieht und b) auch auf ganz frischen Wedeln auftritt.

Ich sehe rotbraune Flecken 1mm die im Zentrum oft einen dunklen Punkt haben. Sie sind nicht rauh ala Brandpilz oder trocken sondern glatte Blattoberflaeche. Es werden immer mehr. Im Gegenlicht sind sie leicht transparent und erscheinen hell.

Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man ein paar winzige weisse Punkte und etwas 'Spinnweben', was dann wohl ein milder Befall von ...was genau ist? Aber koennen so Wenige so viel Schaden machen? Die Tierchen sind uebrigens auf der Blattoberseite. Solche Frassspuren hatte ich noch nie.

In der Hoffnung, dass es 'nur' ein Frass-Schaedling ist, hab ich vor 2-3 Wochen diese Giftstaebchen in den Topf gesteckt. Aber es wird wenn nur schlimmer, also war das entweder zuwenig oder es ist was anderes. Jetzt sieht es wirklich uebel aus.

Ich hab gegoogelt und auch hier die Foren durchforstet.
Kann mir jemand sicher sagen, was los ist? Wirklich 'nur' Schaedlinge, und ich hab einfach nicht genug Gift gegeben? Oder ist  es doch was anderes - zum Thema kleine Blattflecken hab ich auch von moeglichen Bakterienerkrankungen gelesen.

Wegen der Groesse kann ich sie nicht einfach mal so auf Verdacht mit irgendwas einspruehen. Aber ich muss jetzt schnell und wirksam behandeln!! Wenn ich die Staebchenbehandlung mit mehr Gift wiederhole, will ich andererseits auch nicht ueberdosieren. (Das ist mir schon mal passiert  :-[ bei der grossen Palme fehlt mir etwas das Gefuehl, wieviel sie braucht und vertraegt). Wenn ich mehr weiss, dann wuerde ich mir einen Helfer suchen und die Palme naechste Woche einspruehen fuer eine schnelle Kur.

Danke an die, die den Text bis Ende gelesen haben :).

Ich bin wirklich etwas verzweifelt hier!

Viele Gruesse
Anita

Michoa

Könnten Spinnmilben sein. Vergleich mal mit Bildern hier aus dem Forum.
Da hilft nur ein Kontaktmittel. z.b. Spinnmilbenfrei von Dr Stähler.

Calymene

Jepp, wenn es Spinnmilben sind, bräuchtest Du ein Akarizid. Ein Insektizid wirkt da nicht. Soweit ich weiß, gibt es die Mittel nur zum Sprühen, nicht zum in-die-Erde-stecken. UND man muss die Behandlung 1-2x wiederholen, d.h. insgesamt 2-3x behandeln, weil die Gifte nicht auf die Eier wirken und die Viecher noch aus den bereits gelegten Eiern nachschlüpfen. Eine wirklich schnelle Kur gibt´s da also nicht, falls es Spinnmilben sind, das dauert dann schon ein bisschen...

Frovell

Was es alles für Viecher gibt. Ich soll von meiner neuen Nachbarin eine Palme geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht, denn ich reiße mich nicht drum. Doe sah auch so komisch aus. Sie hat aber gesagt, sie heilt die Pflanze und dann bekomme ich sie. Na mal abwarten, ob das was wird. Ich glaube nicht dran.