Anfänger sucht allgemeine Tipps

Begonnen von maxbahr, 24. April 2014, 10:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxbahr

Hallo Leute,
meine Frau und ich haben uns für die erste gemeinsame Wohnung zwei größere Pflanzen gekauft. Nun möchten wir diese gern lange haben und wenden uns mal an euch.

Wir haben einmal einen Yucca-Stamm und eine, ich nenn Sie einfach mal so, Palme :-)

Die Palme an sich steht direkt am Fenster  (Ost - also Sonne so zweichen 7 und 13 Uhr im Sommer) in einem sehr großen Topf. Dieser ist oben natürlich immer relativ trocken. Darin sind 80 Liter Erde und somit kann ich den schlecht zum wässern in einen Eimer stellen oder anheben. Habt Ihr einen Tipp wie ich raus finde ob Sie Wasser braucht? Eventuell sonstige gute Tipps für die gute?

Die Yucca steht relativ in Zimmermitte - bekommt jedoch volles Licht vom Fenster. Man sagte uns sie soll halbsonnig stehen. Ich habe die Blätter mal etwas feucht abgewischt und gieße Sie max. 1 x pro Woche. Mir ist aufgefallen das einige Blätter stehen und einige wegknicken... Ist das normal oder fehlt Ihr was?

Schaut euch mal die Fotos im Album an. Ich habe Sie außerdem noch als Zip abgelegt da ich hier nicht alles hochladen konnte (ungültige Bilddatei?!)

https://www.hidrive.strato.com/lnk/PfiRKpBA    (Zip als Download)

https://sharegallery.strato.com/u/J0mXHKHQ/hC5T-Zx5#pflanzen/photos/fluid     (Gallerie)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps.

Grüße aus Dresden
Hendrik

Calymene

Hallo Hendrik,

sorry, ich komm an Deine Bilder nicht ran, ohne sie zu downloaden.
Könntest Du sie vielleicht entweder über Deine Galerie hier im Forum, oder über einen anderen Bildhoster nochmal einstellen?

maxbahr

Hallo,
hier in die Galerie ging wie gesagt nicht :-(

Hab noch eine Galerie gehostet....

Danke

Blumenkati

Hallo Hendrik,
die zweite Palme wird wohl eine "Phönix canariensis" (Dattelpalme) sein.
Steck in die Töpfe die großen Wasserstandsanzeiger, bis zum Boden durch, rein. Hat sich bei mir auch gut bewährt.
LG
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

maxbahr

Hast du zu den Anzeigern irgendwie ein Link?

Blumenkati

Hallo,
die gibt es in jedem Pflanzencenter oder Baumarkt zu kaufen. Und die kann man auch für Erde nehmen.
Kerstin
PS: Bild als Anhang
Liebe Grüße von Kerstin

maxbahr

Fetzt - da schaue ich mal.
Kann mir das grade nur schlecht vorstellen - die Erde ist ja nicht komplett getränkt und es  soll ja auch kein Wasser im Topf stehen (bei Palmen) - wie also soll das Teil funktionieren?!

Na mal sehn :-) Vielen Dank erstmal

Blumenkati

Also ich denke schon, dass beim gießen die Erde komplett durchdrängt wird. Wichtig ist ja, dass die Wurzeln Wasser bekommen. Und unten am Topfboden Ablauflöcher sind. Ich stecke die Anzeiger ganz Nahe an die Pflanze, bis zu den Wurzeln rein. Nur dadurch ist zu erkennen ob die Erde um den Wurzeln noch nass ist oder nicht.
Ich spreche aus Erfahrung, habe viele Pflanzen. Guck einfach mal in meine Galerie, da zeige ich einige.
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

maxbahr

Glaube ich Dir :-) Wenn ich Ratschläge nicht annehme bringt ja die Fragerei nichts ;-)

Michoa

jau die Anzeiger sind auch gut für Erdpflanzen.
Die Yucca kann ruhig volle Sonne haben. Ich würde sogar sagen, dass sie aktuell zu dunkel steht.
Das würde auch die knickenden Blätter erklären.

maxbahr

Hey,
naja Problem ist der Platz - die ist dezent groß. Ich habe Sie erst seit Samstag - eventuell ist auch der Umschwung vom Händler zu mir in die Wohnung da der Grund?

Oder fangen nach 4 Tagen die Blätter schon zu hängen an? Allgemein - hängen die sehr oder ist das normal so wie Sie aktuell da steht?

Blumenkati

Vielleicht hälst du die Pflanze zu nass?
Meine Yucca steht auch nicht direkt am Fenster, bzw an der Terrassentür. Trotzdem gedeiht sie prächtig.
Ich gieße meine nur nach Bedarf, wenn der Kübel, sprich die Erde richtig trocken ist. 

Liebe Grüße von Kerstin

maxbahr

Fein - na da hängen die Blätter ja auch so wie bei mir.
Da sollte es ja gehen. Die Erde ist etwas feucht - habe Sie noch nicht gegossen.

Kate MacLila

Yuccas überleben auch im Schatten ganz gut, allerdings wachsen sie dann wie verrückt in die Höhe (vergeilen) und schon bald muss man ein Loch in die Zimmerdecke schlagen  ;)

Zu welcher Sonnen-Seite steht denn die Phoenix? Sie braucht nämlich wirklich extrem viel Sonne. Auf dem Photo steht sie gleich neben den Schatten liebenden Bambuspälmchen auf der Fensterbank, für einen von beiden ist das also nicht der passende Platz. Und das Rollo nimmt ihr zu viel Licht weg.
Gruß von Kate

maxbahr

Die ganzen kleinen stehen aktuell dort. Die haben wir von einem bekannten erhalten welche Sie aus Samen gezogen hat.

Sie große scheint sich in der Sonne am Fenster wohlzufühlen. Kommt auch wieder ein Blatt.
Das Fenster ist eigentlich genau Osten. Sonne wie beschrieben im Sommer so 07-13 Uhr ca.