Unbekannte Pflanze aus roten Beeren (Diplocyclos palmatus)

Begonnen von Kruemel, 27. März 2014, 10:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruemel

Hallo zusammen  :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier eine Pflanze (bzw. vier davon) habe, von denen ich gerne wüsste, was sie mal werden wollen.
Letztes Jahr im Herbst waren die Tische in einem Restaurant mit kleinen roten Beeren an Zweigen dekoriert, die soweit ich mich erinnern kann weiße Punkte und Striche hatten. Weil mir diese gut gefallen haben, hab ich mal zwei, drei Beerchen mitgenommen  ::)
Vor ein paar Wochen hab ich dann die Kerne eingepflanzt. Aus den Kernen sind dann vier Pflanzen geworden. Die größte davon wächst wahnsinnig schnell, 2 - 3 cm am Tag, außerdem muss es sich um Kletterpflanzen handeln.
Weiß vielleicht irgendjemand, worum es sich bei den Pflanzen handelt?
Danke schonmal!

Lg
Krümel

Suee

Hallo Krümel,
willkommen hier im Forum!  :)

Ich denke, das ist eine Scheinzaunrübe (Diplocyclos palmatus).
Hier sind Google-Bilder:
https://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&q=Diplocyclos%20palmatus

Die hätte ich auch gerne  ;D
LG, Sue :)

Kruemel

Danke Suee, jaaa, das ist sie  ;D

Mal schauen, ob ich sie durchbring und ob sie Früchte trägt. Falls ja, kannst du gern ein paar Kerne haben  ;)
Stellt sich nur die Frage nach der Pflege, im Internet findet man ja nicht sehr viel dazu.

Daruma

Ui, die ist ja schick! Die Beeren sehen aus, als hätte man Stachelbeeren mit Frischlingen oder Tapirkindern gekreuzt... Sehr schön!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Epi

Zitat von: Kruemel in 27. März 2014, 12:52:34
Stellt sich nur die Frage nach der Pflege, im Internet findet man ja nicht sehr viel dazu.

Hi
Da die Pflanze zu den Kürbisgewächsen zählt, halte dich einfach an deren Pflegeanleitung.
Zumindest sollte die Pflanze ab Mai ins Freie. Am Besten frei auspflanzen, an warmer sonniger Stelle, regelmäßig gießen und düngen. So wird es bis zum Herbst sicher reichlich "Fruchtmaterial" geben. :D
Viele Grüße Walter

Suee

Ich hätte sie jetzt eher halbschattig gestellt, weil sie ja normalerweise an einer anderen Pflanze hochklettern würde, z.B. in einer Hecke. So kenn ich es zumindest von der "echten" Zaunrübe.
Aber keine Ahnung, ob ich da richtig liege!

Hier steht, dass die Pflanze tropisch sein soll, aber viel hilft das auch nicht weiter...
http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/DipPal.shtml

Samen würd ich gern nehmen, aber ich hab gerade keinen Garten... :( Das muss noch warten.

Daruma

Auf Englisch heißen die Lollipop-Ranke, Streifengurke oder Murmel-Ranke. Sehr passend...

Ursrpünglich aus Australien (NSW, Queensland, Northern Oz), in Südafrika sind sie als Gartenflüchter zur Plage geworden. Was ich auf Englisch gefunden habe: verträgt keinen Frost, Ranken werden etwa 3 m lang, vollsonnig, anspruchslos, was den Boden angeht, hellgelbe, fünfstrahlige Blüten, normal gießen, Staunässe vermeiden. Blüht in Australien von November bis Januar (also im Sommer), Beeren bis 25 cm groß (Januar bis Mai), alle Teile der Pflanze sind hochgiftig (it's Australia! Dangerous wildlife!), es sind bereits Kinder an den Früchten gestorben (tolle Tischdeko...), Vermehrung über Samen oder Steckis, einjährig.

Fazit: Keinesfalls raussetzen, nur im Zimmer halten. Wenn die in Südafrika zur Plage werden können, dann können sie das hier auch. Und für die Südafrikaner scheinen die pflanzlicher Staatsfeind Nr. 1 zu sein, so etwa wie die Herkulesstaude hier, die tauchen da auf allen möglichen Seiten auf.

(T. Heuss)

Kruemel

Puh, danke für die Infos, Daruma!

Dann muss die Lollipop-Ranke ( :D ) drinnen bleiben. Momentan wohnen die Pflanzen in der Arbeit, da werden sie wohl auch bleiben, weil wir zwei Katzen haben, die auch mal auf Pflanzen rumkauen. Aber stimmt, echt eine tolle Tischdeko. Total unwahrscheinlich, dass sich ein Kind mal eine von den Beeren in den Mund steckt...

Daruma

Hallo Kruemel,

ich werde dieser Tage da mal einen Artikel draus pinseln, nachdem ich die Infos nun schon alle habe. Können die Fotos von dir dann mit rein? Wenn die Pflanze blüht oder Früchte bekommt, wäre es schön, wenn du sie dann auch mit ablichtest...

(T. Heuss)

Kruemel

Klar, die Fotos kannst du gerne benutzen.
Wenns was neues von der Pflanze gibt, stell ich dann auch neue Fotos ein.

walmar

krümel
kannst du bitte deinen Thread in der Betreffzeile die Bezeichnung deiner Pflanze eintragen. Dann wissen wir, dass die Pflanzenbestimmung eingelöst wurde . Danke.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Kate MacLila

Ist eine alte Verabredung, die auch Sinn macht, Sue. Dann weiß man, dass der Name der Pflanze schon gefunden ist.
Gruß von Kate

Suee

Ja, ergibt ja auch Sinn! ;)
Mich hat es nur gewundert, dass sonst niemand dran erinnert wird.

Michoa

das sollten die Mods generell mal machen. Falle auch öfter mal drauf rein.