was hat meine ? Palme ?

Begonnen von Rubin, 18. März 2014, 13:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rubin

Hi,

ich habe seit etwa 10 Jahren diese - ich nenne es mal - Palme geschenkt bekommen,  da war die noch recht klein.  Seitdem ist sie sehr gewachsen,  hatte zwischendurch mal fast alle Blätter verloren, da ich damals noch keinen Sinn fürs Gießen oder Pflanzenpflege hatte. Deshalb ist sie auch jetzt so lang und gagelig, da einige Blätter von unten ab von den Stämmen gefallen und nicht wieder nachwachsen sind.
Meine Mutter wollte sie damals schon zigmal wegwerfen, doch irgendwie hat sich die Totgeglaubte immer wieder gehalten.
Zuletzt stand sie hell in meiner eigenen Wohnung und sah dank meiner mit dem Erwachsenwerden entstandenen Fürsorge wieder ganz gut aus.
Im Oktober sind wir umgezogen und das arme Wesen,  wo schon so viel mitmachen musste,  wurde von der Umzugsspedition sehr rüde behandelt und einfach etwas umgebogen,  damit es in den Wagen passte.

Seitdem hängt die Pflanze sehr traurig,  die Blätter Leben flach an,  anstatt abzustehen.
So ne eifrige Gießerin bin ich ohnehin nicht,  ich schieb ihr Aussehen immer darauf.

Frage:
Was ist das eigentlich für ein Gewächs und welche Pflege bräuchte sie?
Was kann ich tun,  damit sie kräftiger und schöner wird?  Vielleicht mal Köpfen?
Sie steht sehr hell an einem tiefen Süd-west Fenster und bekommt recht wenig Wasser.  Vor einiger Zeit hatte ich sie frisch umgetopft mit Pflanzenerde und Kompost.. Gedüngt habe ich nie.

Gruß,
Sonja

greenthumb

grüß dich, sonja (rubin) :D

das dürfte eine Dracaena marginata sein. klick die mal bei Pflanzen oben an und lies schon mal selbst, bevor die 'profis' dir eigene erfahrungstipps geben ...

lg
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calymene

Hallo,

ich nix Profi, aber ich würde auch auf eine Dracaena tippen.

Was mir auffällt, ist die ziemlich grau wirkende Blattfärbung... Eigentlich sollten die eher kräftig dunkelgrün sein... Könnte es sein, dass die Pflanze, vielleicht noch vom Umzug, sehr eingestaubt ist? Dann klappt´s nicht so richtig mit der Photosynthese... (In dem Fall, einfach einmal die Blattschöpfe in die Badewanne hängen, Tüte um den Topf, damit da nix rausfällt, und mit moderat lauwarmem Wasser abduschen und ein bisschen abschütteln. Möglichst vormittags an einem halbwegs warmen Tag, damit das Restwasser in den Blattachseln vor dem Abend wieder verdunstet ist, damit da nix fault).

Wenn nicht verstaubt, und die Blätter tatsächlich so grau sind wie´s auf den Bildern wirkt, und das Grau auch ein bisschen fest sitzt, könnten da auch kleine tierische Schädlinge am Werk sein, z.B. Spinnmilben. Das könnte auch die trocken / schlaff wirkenden Blätter mit erklären. In dem Fall bräuchtest Du ein Akarizid (Milben-töte-Mittel), mit dem Du die ganze Pflanze nach Gebrauchsanweisung von oben und unten einsprühst. Aber das ist nur eine Idee, so gut sieht man die Blätter ja nicht, warte lieber ab, was die Profis sagen!

LG, Calymene

Michoa

genau eine Dracena marginata: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/
Du kannst die Pflanze ohne Probleme köpfen. Schau dazu mal in jK's Pflanzenblog: http://dracaena-drachenbaum.de/tag/dracaena-marginata/
Dabei kannst du sogar die Stammstücke wieder einpflanzen oder wegwerfen oder im Forum verschenken  ;)
Ich würde gleichzeitig mal umtopfen und die Wurzeln einkürzen. Die Erde sieht sehr verbraucht aus.
Aber ACHTUNG: Wenn die die Pflanze köpfst, dann hat sie keinerlei grüne Blätter mehr und braucht fast kein Wasser. Da ist die Gefahr, dass du sie ersäufst. Da musst du ein bisschen aufpassen.

Ansonsten sollte deine Pflanze mal unter die Dusche kommen.
Wenn du uns noch Detailaufnahmen der Blätter zeigst, dann können wir schauen, ob Schädline am Werk sind.

Rubin

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich morgen mal um die Gutste kümmern.  Wie wäre es denn,  wenn ich nur die drei langen und herunterhängenden Triebe kürze? So in der Höhe der kleineren Triebe?
Die kleinen sehen ja noch gut aus. Würde das reichen? 

Ich mache morgen im hellen nochmal Bilder von den Blättern und der Erde.
Stimmt schon,  die Blätter sind recht staubig,  dann werde ich denen wohl mal eine Dusche verpassen.

Was sie Erde angeht:
Ich hab die Pflanze halt erst vor etwa einem Jahr umgetopft?! Soll ich das wirklich nochmal tun?  Ich finde eigentlich,  dass die Topfgröße auch noch ausreicht. Komisch ist bei der Pflanze,  dass sich die Erde am Topfrand ablöst und dann auch immer alles Gießwasser sofort durch fließt,  anstatt durch die Erde.
Ach und eine Begebenheit fällt mir ebenfalls noch ein:
Ich hatte die Palme einmal übergossen und es nicht bemerkt. Obwohl im Topf ein Loch ist,  stand da die stinkende Brühe drin. Wir haben die Pflanze dann aus ihrem Topf geholt,  durchgespült und trocknen lassen,  dann wieder eingesetzt. Wahrscheinlich stimmt jetzt irgendwas mit dem Wurzelwerk nicht,  oder?
Was tue ich am besten,  bzw. Wie? Umtopfen bedeutet für mich erstmal nur in einen größeren Topf setzen und mit neuer Erde auffüllen. Wie kürze ich Wurzeln richtig?

Michoa

Ah ok, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Erde erneuern würde ich es nennen.
Hol die Pflanze aus dem Topf und schüttel erstmal alles lose ab. Dann guckst du welche Wurzeln nur noch braun sind. Die kannst du alle abschneiden.
Dann mit frischer Erde wieder in den Topf.

Ich hätte die Pflanze weit unten, da wo sie jetzt auch verzweigt zurückgeschnitten. Auf dem Foto ist doch so ein schwarzes Kabel im Hintergrund. Maximal auf dieser Höhe oder noch ein paar cm weiter unten.

Calymene

Hallo,

so wie Du die Erde beschreibst, scheint die nicht mehr besonders gut Wasser aufnehmen zu können. Gibt da ziemliche Unterschiede, manche Blumenerden lassen sich, wenn sie einmal richtig ausgetrocknet sind, kaum richtig wiederbenetzen. Vielleicht würde sich deshalb beim neutopfen auch eine andere Blumenerde als beim letzten Mal anbieten. Sie sollte das Wasser schon gut aufsaugen, auch wenn sie mal richtig trocken wird.

Rubin

Ok.
Kann ich normale gekaufte Gartenerde Bio für Kräuter,  Blumen und Gemüse nehmen?
Reicht es,  wenn ich die drei langen Triebe abschneide?

Lamiacea

Müsste reichen, wenn du die größten Triebe abschneidest, aber eben wie schon gesagt weit unten. Sonst hast du so lange "Stummel" und die Pflanze hat es schwieriger dort auch wieder auszutreiben.

Die abgeschnittenen Stücke kannst du dann auch einkürzen und sie als Kopfstecklinge entweder ins Wasser stellen bis sie Wurzeln, oder besser direkt in die Erde. (Zumindest mochte das meine lieber  ;))
Wenn sie dann kleiner ist, kannst du sie ja mal abbrausen, das lieben alle Pflanzen  :D

liebe Grüße

Ailios

Zitat von: Michoa in 19. März 2014, 21:02:39
Ich hätte die Pflanze weit unten, da wo sie jetzt auch verzweigt zurückgeschnitten. Auf dem Foto ist doch so ein schwarzes Kabel im Hintergrund. Maximal auf dieser Höhe oder noch ein paar cm weiter unten.
Glaub ich würd da sogar noch tiefer schneiden. Also so ~ 5-10cm über der 1. Verzweigung, bei beiden Pflanzen. Ansonsten wurde ja schon ein Haufen gesagt. Frische Erde, Kopfstecklinge neu bewurzeln wenn du magst und vorher abduschen.

Rubin

Hi,
das Werk ist vollendet  :)
Ich habe die Palme aus dem Topf geholt,  die Wurzeln entwirrt und zwei Stück gekürzt.  Alle Wurzeln waren weißlich und frisch,  daher hab ich alle so gelassen.  Die Erde War oben und am der Seite sehr trocken,  im Zentrum des Wurzelwickels War es gut feucht. Aber es roch nichts gammlig oder so.
Dann hab ich sie wieder mit neuer Erde in denselben Topf eingepflanzt.

Die beiden langen Triebe habe ich abgeschnitten, die Köpfe weggeworfen (die sahen wirklich nicht mehr ansehnlich aus), die Stammstücke in etwa 20cm lange Stücke geschnitten,  einen Tag abtrocknen lassen und jetzt in ein Glas Wasser auf die Fensterbank gestellt.  Ist das so richtig?
Ich hoffe sehr,  dass ich daraus Ableger ziehen kann.

Von allen Prozessen habe ich auch Fotos gemacht,  aber das hochladen klappt zur Zeit nicht,  ich versuche es weiter.

Ach ja,  ich habe die Stümpfe der Palme doch etwas länger gelassen,  weil ich fand,  dass es an der Stelle optisch am besten aussehen würde,  wenn die Pflanze dort neue Triebe kriegt.  Ich hoffe,  dass geht okay.

Michoa

hehe hört sich doch gut an.
Zeig uns unbedingt Bilder

Ailios

Yeah, cool. Bin schon ganz gespannt auf deine Fotos. Es ist einfach immer super interessant zu sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.  ;D

kleinezicke

Guten morgen zusammen,

Habe die Dracaena von meinen Schätzelein damals auch radikal gekürtzt, da sie auch mehr als "verkeilt" war.

Am Anfang hab ich gezittert - aber siehe da.... nach kurzer Zeit kamen neue, gesunde Blätter und seither wächst sie wie irre.

Leider trocknen die Spitzen bei ihr seht aus, da sie ca. 1,50 von der Heizung steht. Anderen Platz haben wir leider nicht.
Aber, wenns nochmal sein muss, würde ich se nochmal kürzen.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"