Welche Erde für Sansevieria?

Begonnen von Sarahbine, 03. Dezember 2013, 08:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sarahbine

Hallo Pflanzenfreunde,

Habe eine Frage zum Thema umtopfen und Erde. Meine Sansevieria laurentii sprengt bald den Topf. D.h. der Plastikpflanztopf ist schon richtig verbeult. Wenn ich nun umtopfe, was ist dabei zubeachten, welche Erde sollte ich nehmen und wie ist das mit der Winterruhe, sollte ich mit dem umtopfen eher bis zum Frühjahr warten?

Über hilfreiche Tipps freue ich mich sehr


greenthumb

hallo sarahbine,

guckst DU erstmal hier, bis dir die 'profis' weiterhelfen ...
und ja, erst im frühjahr umtopfen :)



http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sansevieria-trifasciata/
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi,

bei deinem Unkraut ist es relativ egal, wann und in was du es umtopfst. Es wächst zur Not auch in einer Mischung aus Kronkorken und Betonstückchen oder in einem Stück Teppich.

Ich würde auf Torf und Kokos verzichten. Ansonsten ist das Substrat egal, es ist nur wichtig, nicht zu übergießen. Nasse Füße und Temperaturen unter 10° sind das Einzige, was Sansis nicht mögen.

Winterruhe ist nicht vonnöten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Ich habe meine in guter Blumenerde und Seramis und Perlite, je zu 1/3 und mache genau wie Helli keine Winterruhe bei denen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa

oh cool habe gerade gesehen, dass meine auch im Lexikon ist.

Hier noch eine gute Seite: http://sansevieria.eu/pflege/
Kakteenerde bietet sich an. Aber Vorsicht vor Baumarktkram. Da gibt es oft Schrott.

Daruma

Helli, da muss man erstmal drauf kommen!  :o
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi Susanne,

ich gebe zu, dass es nicht von mir ist, es stammt aus dem Buch "The Sansevieria Book" von Hermine Stover, http://www.sanseverix.com/h_stover.pdf
Zu finden in der Anekdote "Mildred builds the sansevieria ashtray"
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sarahbine

Danke, für die vielen guten Tipps. Besonders das Buch von Stover ist echt gut. Leider rauche ich nicht mehr, daher werde ich wohl nicht die Ashtray-erdmischung einsetzen. Aber jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das natürlich eine tolle Geschenkidee für die rauchende Verwandschaft ;)

Daruma

Jo, das Buch ist prima, habe auch geblättert. Fachliteratur muss nicht immer totaaaaaal dröge sein...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)