Zamioculcas tote Stängel?

Begonnen von Marcellus, 30. Oktober 2013, 20:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcellus

Hallo Allerseits,

bin neu hier im Forum und freue mich, dass es diesen ort gibt, da mein Daumen eher nicht so grün ist.

Bei meiner Zamie sind an ein paar Trieben die Blätte inklusive des Stammes gelb geworden und haben sich hohl angefühlt. Habe sie dann einfach abgeschnitten. Was passiert mit dem verbleibenden Ding? Sie sind immer noch grün und wirken fruchtbar, aber wächst da noch mal was raus. Vielleicht sollte ich sie auch umtopfen, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Marcellus

greenthumb

hallo, marcellus
und willkommen bei uns :)

wenn du geduld hast, würde ich sie einfach erst mal stehen lassen und nicht umtopfen! zamis mögen es eng ;) wenn du glück hast, kommen neue triebe.

wie bei meiner, die ich in einem zu großen topf hatte und sie nicht vorwärts noch rückwärts gemacht hat. packte sie in einen kleineren topf und siehe da, es kommen neue triebe. lies auch dazu die bedingungen im lexikon ...

mit aktuellem foto kann ich im mom leider nicht dienen, glaube die digi hat 'nen' schlag :'( vom vielen fotografieren auf unserer 'gartenbaustelle' seit samstag (bilder sind alle weg :o )

hole das aber asap nach, sobald sie entweder repariert ist oder wir eine neue 'gekauft' haben ...

lg
heide marie (green)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Hi,
ich habe noch nie gesehen, dass aus abgeschnittenen Trieben etwas neues Wuchs...
wenn sie dich stören schneide sie bis knapp über der Erde ab, wenn nicht lass sie stehen, die Pflanzen wird mit der Zeit die Nährstoffe vielleicht noch heraus ziehen können und den Stengel eintrocknen lassen...
LG

Michoa

aus dem Stängel kommt definitiv nichts mehr raus.
In der Erde sind Rizome. Da bilden sich mit der Zeit neue Stängel.
Aber die wachsen sehr sehr langsam  ;)
Schneide sie mit einem sauberen Messer über der Erde ab.

Marcellus

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Gefühl, dass seit der Topf so voll geworden ist, sie gar nicht mehr wächst. Außerdem wächst sie kaum in die Höhe sondern nur breit zu den Seiten. Wollte sie daher mal umtopfen und dann kann ich die abgeschnittenen Triebe ja entfernen oder? Zum Zusammenbinden, sollten die noch lebenden Triebe ja besser direkt nebeneinander sein.

Michoa

Wenn die Triebe zu stark zu den Seiten wachsen ist das meist ein Zeichen von zu wenig Licht bzw. einseitiges Licht
Wo steht die Pflanze?
So sah meine große aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=18391
Standort war auch nicht optimal. Stängel wuchsen immer zum Licht hin.

Marcellus

Also meine ist etwas kleiner und sieht noch weniger voluminös aus. In der Mitte der Pflanze ist bei mir fast nichts... Sieht nicht schön aus.

greenthumb

Zitat von: Michoa in 31. Oktober 2013, 22:19:06
Wenn die Triebe zu stark zu den Seiten wachsen ist das meist ein Zeichen von zu wenig Licht bzw. einseitiges Licht
So sah meine große aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=18391 (sieht doch guut aus michoa, machs wie ich, s.u. )
Standort war auch nicht optimal. Stängel wuchsen immer zum Licht hin.

deshalb drehe ich alle meine pflanzen beim gießen, immer etwas im uhrzeigersinn, dann werden sie nicht zuu einseitig. die ampeln werden auch gedreht :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Marcellus

Ich denke das Problem war, dass sie auf der Nordseite hinter einer Säule zwischen Fenster und Balkontür stand. Somit sind alle Triebe immer zu allen Seiten nach außen gewachsen.