Ficus Ginseng

Begonnen von Helli 1971, 05. August 2013, 14:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helli 1971

Hallo Pflanzenfreunde!
Habe mir heute einen Ficus Ginseng gekauft kann mir jemand sagen wie man den Pflegt und welchen standort die Planze benötigt ist ihm Lexikon noch nicht vertreten.

LG Helli 1971 ;)

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Helli 1971

Ja ist der richtige danke für deine schnelle antwort aber ich hätte noch eine frage muss man den schneiden  oder kann man ihn auch so lassen wie er wächst .
Wird die Planze dadurch geschwecht wenn ich sie nicht schneide.

LG Helli 1971 :D

*Frangipani*

hälst du ihn denn als "Bonsai" ( ist ja kein echter, soll nur so aussehen)
oder sitzt er in einem ich sage mal normal großen Topf?
Wenn die Äste und Blätter wesentlich mehr Fläche habe als der Wurzelballen, dann kann es passieren, dass die Pflanzen zu wenig Nährastoffe bzw. Wasser aufnehmen kann bzw., dass du mit dem Gießen nicht nach kommst. Was nicht heißt, dass die Pflanze dann gleich eingeht, aber ideal ist es dann eben nicht...
Also es kommt auf das Verhältnis an....ob du schneiden solltest oder nicht...
Solange das Verhältnis einigermaßen passt muss man nicht zurück schneiden...

Helli 1971

Sitzt in einen nomalen Topf also kein Bonsai möchte ihn nomal kultivieren und werde mich also doch ans zurückschneiden wagen(angst) wenn er unförmig wird .
Noch eine Frage zu welcher jahreszeit kann man einen Formschnitt machen ohne die Pflanze zu beschädigen und kann man die abgeschnittenen teile wieder bewurzeln lassen?

LG Helli 1971

*Frangipani*

du musst ihn ja nicht gleich zurück schneiden, je größer der Topf desto weniger Probleme gibt es...
Man kann Ficuse - Stecklinge ganz gut bewurzlen, weiß ich aber nur vom hören sagen, benutzt doch mal die Suchfunktion, da findest du sicher viele Tipps...

Michoa

Zeig mal ein Foto deiner Pflanze.
Also schneiden würde ich so im April-Juli machen.
Meine Mutter hat im Juni/Juli einen Formschnitt am Ficus benjamina 'Natasja' gemacht. Der steht draußen auf der Terasse und hat nun sehr viele neue Triebe und sieht ganz frisch aus.

Ficus geht superleicht im Wasserglas zu bewurzeln, aber direkt im Substrat ist besser.