Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Sophie, 18. Juni 2013, 11:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sophie

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen, ich würde gerne wissen was das für eine ist und ob diese blüht.

Danke schon einmal für Antworten..

Liebe grüße

Lea

Hallo !
Das ist eine Dieffenbachia 'Green Magic' und sie blüht, wie die meisten Aronstabgewächse eher unscheinbar und mit fortgeschrittenem Alter ;)
Liebe Grüße
Lea

Sophie

danke für die antwort (: also blüht meine bereits? denn die zwei "stränge" sind keine neues blätter, aus der größeren tropft manchmal eine bräunlich flüssigkeit, wie sieht es denn aus wenn sie blüht?

Laresie

Hi Sophie,
das sind definitiv Blüten. Bzw. das rechts im Bild ist schon ein Fruchtstand. Ich empfehle, die Blüten der Dieffenbachia nach dem Verblühen bald zu entfernen.
Die Blüte bestäubt sich selbst, rollt dazu das Hochblatt ganz eng um die stabförmige Blüte. Diese "Rolle" wird dann immer länger. In ihr entwickeln sich die Samen. Da ich wissen wollte, wie sich das ganze entwickelt, habe ich den Fruchtstand dran gelassen. Aber als es daraus anfing zu tropfen, habe ich ihn abgeschnitten und geöffnet. Die Samen waren vergammelt, nass und matschig.
Meine Dieffenbachia hat viel Kraft gelassen für die Entwicklung des Fruchtstandes und einige schöne Blätter verloren. Die verbliebenen sind insgesamt blasser als die jetzt inzwischen frisch nachgewachsenen. Zur Blütenbildung lasse ich es nicht wieder kommen. Es lohnt sich einfach nicht, eine Pflanze, die ja durch ihr Blattwerk geschmückt ist, zum Blühen zu bringen.
Zumal die Aufzucht aus Samen als sehr schwierig beschrieben wird, wogegen die Vermehrung aus Kopfstecklingen ein Kinderspiel ist.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!