Flamingoblume will nicht mehr blühen

Begonnen von silence, 12. April 2013, 18:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silence

Hallo, ich  habe seit vier Jahren eine Flamingoblume. Die ersten beiden Jahre blühte sie fast durchgehend, aber seither ist Schluss. Ich habe sie letztes Jahr umgepflanzt, sie wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Vor einigen Wochen habe ich sie etwas kühler gestellt und an ein Ostfenster. Ansonsten stand sie an einem Westfenster über der Heizung.

Die Pflanze bekommt jede Menge neuer Blätter, die aber sehr klein sind. Es wäre schön, wenn jemand wüsste, wie ich sie wieder zum Blühen bringen kann.

conni

Denke das ist ne Reaktion auf Substrat und Standortwechsel.So kühl wollen die das gar nicht,wichtig ist hell.
no risk, no fun

silence

Ich habe sie erst umgetopft und umgestellt, nachdem sie schon längere Zeit das Blühen eingestellt hatte.

Kate MacLila

Stell doch mal ein Bild rein von der Pflanze, das hilft meistens, einen Eindruck zu bekommen von ihrem Gesamtzustand.

Ich glaube, das Ostfenster ist eine gute Idee. Meine hat es jedenfalls nicht gerne zu sonnig.
Gruß von Kate

Scarlet

Meine hab ich jetzt 1,5 Jahre und sie hat bis vor kurzem geblüht, immer wieder mal, aber halt nicht durchgehend. Die neuen Blätter, die sie bekommt, sind auch kleiner als die ursprünglichen, Blütenstiele sind auch kürzer geworden. Stehen tut sie seit Anfang an am Westfenster. Umgetopft wurde sie letztes Jahr.

LG Helga

Michoa

Stellt mal Fotos rein.
Mit was düngt ihr? Meine in Hydrokultur blüht dauerhaft. Sie steht am Nordfenster

walmar

was ganz wichtig bei anthurien ist, dass man das "Geflecht" besprüht.
ich hatte früher auch eine und habe sie nur gegossen, gegossen ...
sie ging immer mehr ein.
warum?
na weil ich "ihr Netzgeflecht" nicht feucht gehalten habe.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

was ist den das "Geflecht"?!?
hab mir diese Pflanze noch nie von Nahem angesehn...

silence

Sorry, dass ich erst heute antworte, leider habe ich nicht immer soviel Zeit, wie ich gerne hätte.

Ich dünge schon seit Jahren mit Algoflash-Universaldünger. Das "Geflecht" würde mich jetzt auch interessieren.

Hier nun das gewünschte Foto:

walmar

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/35847-hilfe-anthurie.html

das ist dort, wo die Blätter rauskommen, ihr könnt es auch Stamm nennen, aber für mich ist da immer was braunes gewesen, was sich beim besprühen vollsaugt.

hier ist es evtl. besser zu sehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/anthurie-oder-flamingoblume/106881230-89-2218
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

silence

Aha, danke. Ich muß gestehen, dass ich bisher nur meine  Tillandsien besprühte. Das werde ich dann mal ändern und sehen, ob es der Flamingoblume hilft.