Sehr viele Luftwurzeln bei der Monstera- darf ich einige abschneiden?

Begonnen von macka, 26. November 2012, 23:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiger

Hi,

also wir haben bei unserer Monstera "alle" Luftwurzeln abgeschnitten, weil sie uns einfach nicht mehr gefallen haben.

Sie wächst kräftig weiter und bekommt ein Blatt nach dem anderen...also keine scheu beim schneiden, meine Meinung.

Lantanos

Deine Meinung, aber kein vernünftiger Ratschlag. Luftwurzeln haben bei Pflanzen, die diese bilden, eine eminente Lebenserhaltungsfunktion, die nicht aus ästhetischen Gründen unterbrochen werden soll. Wer mehr darüber wissen will, sollte mal googlen oder sich sonst weiter informieren, aber hier nicht Unsinn verbreiten.

Gruß
Horst

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

vielleicht etwas offtopi, aber diese gedanken habe ich soo oft, wenn ich Beiträge lese:
ich denke mal rein logisch gesehen, passiert in der Natur fast nichts sinnlos, also dürften die Luftwurzeln wirklich einen Sinn haben, sonst würde die Pflanzen sich das nach einer Weile Evolution wieder sparen....
Nun kann eine Monstera sicher ohne Luftwurzeln überleben, sowie ein Ficus mitten im Zimmer ,für ihn praktisch im Dunklen, überlebt...aber ob eine Pflanze überlebt, oder ob es ihr gut geht ( dann sieht sie meistens auch besser aus ) ist nicht unbedingt das Selbe und sicherlich ganz klar eine Standpunktfrage: ist meine Pflanze ein Lebewesen oder ein reiner Dekoartikel, den ich in die Tonne werfe, wenn er verbraucht ist?
aber ich weiß, das ist Ansichtssache und jedem selbst überlassen, mag sein, dass ich mit meiner Ansicht manchmal "überziehe", aber bei den kleinen Dingen muss man anfangen....
was nicht heißt, dass ich noch keine Pflanze, die wahrscheinlich nicht mehr zu retten war entsorgt habe  ;)

Tiger

Wir haben die Luftwurzel abgeschnitten weil sie einfach zu lang waren.
Ich meinte nur das es ihr nicht geschadet hat, nicht das jetzt alle ihre Luftwurzeln abschneiden sollen.

Übrigens hat sie wieder viele neue bekommen die auch wieder wachsen dürfen  ;)

walmar

Zitat von: 3strelizie in 27. November 2012, 06:59:29
Hallo macka,

Du kannst ruhig einige Luftwurzeln abschneiden, nur nicht alle. Diese kannst Du auch als Stecklinge für neue Pflanzen verwenden.
Besser wäre aber vor dem schneiden uns ein Foto Deiner Monstera zu zeigen.

Wer macht mit bei diesem Experiment?
So können wir es entweder bestätigen oder den Beweis erbringen, dass es nicht so ist.
Wir sollten gleichzeitig uns absprechen (neuer Thread) wie wir es machen:
-Länge der Luftwurzel
-alte oder frische Luftwurzel
-etc.

Also meldet euch, dann machen wir was Neues auf (als Thema).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

no risk, no fun

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

die Jahreszeit ist zwar nicht wirklich gut, aber ich wäre auch dabei.
In der Uni haben wir einige Monsteras, da kann ich mir eine Luftwurzel besorgen.

Ich würde das ganze in Hydrokultur versuchen.

walmar

Genau.
Jeder beschreibt, ob er mit Wasser oder Erde oder anderes hantiert.
Aber erst im neuen Fred. ;)

1. ich
2. conni
3. michoa
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

no risk, no fun

walmar

Könnt ihr euch aussuchen, wer ihn startet, wichtiger finde ich die Überschrift, die eindeutig sein sollte.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

no risk, no fun

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

no risk, no fun