Sehr viele Luftwurzeln bei der Monstera- darf ich einige abschneiden?

Begonnen von macka, 26. November 2012, 23:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macka

Meine Monstera ist ziemlich gross und verzweigt und hat entsprechend viele sehr lange Luftwurzeln, es sieht alles zuammen schon nicht mehr schoen aus. Darf ich wenigstens einen Teil davon abschneiden oder zumindest verkuerzen, ohne der Pflanze zu schaden?

3strelizie

Hallo macka,

Du kannst ruhig einige Luftwurzeln abschneiden, nur nicht alle. Diese kannst Du auch als Stecklinge für neue Pflanzen verwenden.
Besser wäre aber vor dem schneiden uns ein Foto Deiner Monstera zu zeigen.

walmar

Zitat von: 3strelizie in 27. November 2012, 06:59:29
Hallo macka,

Du kannst ruhig einige Luftwurzeln abschneiden, nur nicht alle.

Diese kannst Du auch als Stecklinge für neue Pflanzen verwenden.

??? Hab ich noch nie gehört.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

3strelizie

Walmar,
ich habe die Luftwurzeln schon als Erdwurzeln verwendet, das funktioniert wirklich. Sie wachsen ja nach unten, damit die Pflanze Halt findet und den hat sie dann in der Erde.
Abgeschnittene Luftwurzeln kann man einfach in Erde stecken. Sie wachsen weiter
und irgendwann bilden sich kleine Blätter.
Probiers mal aus.

kleinezicke

Hallöchen,

??? *staun*... dass ist mir aber auch neu....
Luftwurzel schneiden, ab in die Erde und abwarten ???

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

hab ich auch noch nie gehört.
Dann kann man ja im Baumarkt einfach eine Luftwurzel mitgehen lassen und gucken was passiert?

*Frangipani*

ich glaub ich "schnippel" mal ein Stück im Wintergarten beim Vater meines Freundes ab  ;D
aber ich denke ich warte bis zum Frühjahr...ob man die Wurzel komplett eingräbt oder lässt man ein Stück oben auf?

greenthumb

das wäre ja der absolute 'gau', wenn das wirklich geht :-\  hab ich noch nie gehört ???
dann könnte ich meine 'verreckerlinge' die ich schon jahrelang habe, kaum gedüngt :-[ und die jetzt langsam eingehen, doch noch vermehren ::) über luftwurzeln 8) im frühjahr, bis dahin lebt die mutterpflanze sicher noch !!
ableger hab ich schon rechtzeitig genommen -und auch noch fürs frühjahr welche übrig- die jetzt im dunklen glas wurzeln ziehen sollen ;)
probier das echt mal aus, die luftwurzeln direkt in erde 'kommen' zu lassen :-\ hab ja zeit und muse für solche experimente :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Ich auch,hab dies auch noch nicht gehört.Vllt. wäre eine nähere Beschreibung möglich. ??? Danke! :)
no risk, no fun

3strelizie

Die Luftwurzeln von Monstera und Philodendron dienen als Halt beim klettern und zur Nährstoffaufnahme. Wenn soviele Luftwurzeln an mackas Monstera sind, dass es nur stört und auch häßlich aussieht, können einige entfernt, bzw. eingekürzt werden. In der Regel macht es der Pflanze nichts aus. Sie wird aus den Schnittstellen wahrscheinlich "bluten", weshalb ich nur bei abnehmendem Mond schneiden würde, da der Saftdruck dann geringer ist. Besser wäre es auch, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vermehrte Luftwurzelbildung entsteht außerdem, wenn die Pflanze halt sucht. Ein Foto von mackas Pflanze wäre sehr hilfreich.
Ich verstehe eure Skepsis bzgl. der "Stecklinge", wäre ich auch, hätte ich es nicht gesehen. Versucht es einfach selbst, es kann funktionieren. Nehmt "knackige", saftdurchtriebene Luftwurzeln während der Vegetationszeit ab, austropfen lassen, dann schräg  1 cm in feuchte Anzuchterde stecken, Tütchen drauf, regelmäßig lüften, ca 20 Grad Umgebungstemperatur, aufpassen daß nichts gammelt und habt Geduld. Kann 3 Monate dauern, bis sich das erste, kleine Blättchen zeigt, sind ja keine "normalen" Stecklinge, muß aber nicht, kommt auf die Luftwurzel an.

conni

no risk, no fun

Lutz

Also das hab ich auch noch nicht gehört,die Sache mit der Luftwurzel.
Glaub mal eher das geht nicht,man hat ja kein schlafendes Auge dran wo was treiben könnte.
Schon die Aussage(Zitat,kommt auf die Luftwurzel drauf an.)
Logisch.ne trockene Wurzel bring sicher nix mehr.
Da müßte diese sache beim Philo auch gehen.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dani

Hätt ich den Beitrag früher gelesen hätt ich es ausprobiert, aber nun ist es zu spät meine Monstera ist nähmlich schon  "verreckt", hab halt nicht so das Händchen dafür,
dafür überleben bei mir so manch andere erstaunlich gut.
lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.