Lilie hatte keine Blüten

Begonnen von schmek, 10. September 2012, 18:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmek

Hallo

Meine Lilie

hatte zwar angesetzt Blüten zu bekommen, jedoch wurden diese nach einiger Zeit braun und vielen ab. Jetzt hat sie gar keine mehr. Diese Lilie (hoffe es ist wirklich eine) steht jetzt wie auf dem Foto ca. 2 Monate herum. Wird regelmäßig (2 - 3 mal die Woche) mit etwas Wasser gegossen.

Was mach ich falsch?
Was soll ich jetzt machen?

Danke

Lantanos

Wenn das der augenblickliche Standort ist - viel zu dunkel. Und zu viel gegossen...
Lilien sind keine Zimmerpflanzen, die müssen in den Garten, so als Nachtrag.

conni

Dem stimm ich zu,ab in den Garten und nächstes jahr schenken sie dir blüten.im zimmer wird das nix. :-\
no risk, no fun

Alexandra

Hallo zusammen,
ich habe mal ne andere Frage zu Lilien.
Ich habe mir jetzt eine Zimmerlilie gekauft, die auch toll blüht. Jetzt meine Frage: Muss man wenn die Blüten verblüht sind die Stiele mit abschneiden oder müssen die dran bleiben? (Ich meine die Stiele wo die Blüten dran waren)
Hat da jmd Erfahrung unter unseren Gärtnern?
Wäre für die Hilfe sehr dankbar.
LG Alexandra

Lantanos

Was ist denn bitte eine Zimmerlilie? Ich habe oben schon gesagt, dass Lilien keine Zimmerpflanzen sind, die müssen in den Garten. Wenn sie verlüht sind, nur die Blüte abschneiden, an den Stängeln sind - ja nach Lilienart - auch die Blätter, die die Pflanze weiter braucht. Aber das gilt für das Freiland, deine "Zimmerlilie" kannst du nach Gebrauch entsorgen...

Michoa

vielleicht eine Grünlilie mit Blüten?

Alexandra

Die im Gartencenter haben gesagt das es eine Lilie für drinnen ist, da sie nicht unter 12 grad celsius verträgt.
LG Alexandra

Lantanos

Ja klar, mit irgendwas muss man das ja auch rechtfertigen können  ;D

Ne, Lilien sind winterhart, an ihrem ursprünglichen Standort herrschen im Winter schlimmere Temperaturen als bei uns; wer auf Nummer-sicher gehen will, kann die Zwiebeln frostfrei im Keller überwintern. Allerdings brauchen sie ab Frühjahr unbedingt den Aufenthalt im Freiland, im Zimmer wird das absolut nichts, genau so wenig wie mit den Zimmerrosen.

Alexandra

Ok gut zu wissen, werde meine dann nächstes Jahr im Frühjahr auf den Balkon stellen.
LG Alexandra

conni

Genauso eine Lilie hab ich voriges jahr via fleurop mal von meinem sohn bekommen.nach dem abblühen hab ich sie in garten gepflanzt,zwiebel doppelt so tief wie hoch sie sind.und ne dünne mulchschicht drüber.haben sogar die minus 20 überstanden und dieses jahr noch prachtvoller geblüht.wenn du keinen garten hast dann unbedingt in nen größeren topf,wenn blätter eingezogen kühl überwintern und dann wenn schon im winterquatier ausgetrieben nach den letzten frösten raus.wenn du glück hast blüht sie vllt. wieder.
no risk, no fun

Alexandra

ok probiere es mit dem grösserem topf, da ich keinen garten habe.
LG Alexandra

conni

no risk, no fun