Karnivoren

Begonnen von gabriela, 20. März 2007, 23:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike Jerskat

ja Du hast natürlich recht es ist mehr oder weniger eine Spielerei aber ich habe so tolle Sachen gesehen z.b. einen Wasserfall ,Nebler und wo ich schon mal dabei bin ich wollte mal einen Duft Versprüher als Nebler umbauen aber wie bekommt man Luft und Wasser in die Dose das war das Problem das wäre cool wenn er die Pflanze in regelmäßigen Intervallen Besprüht.
ja wenn ich die Richtigen Nepenthes finde Kaufe ich die natürlich

Lara

Zitat von: StefanHartwig in 02. September 2012, 06:09:02
ich musste erst einmal 20 Minuten lesen... da biste einmal kurz weg, und ihr verfasst hier ganze Abhandlungen über Karnivoren..

:D Ja, das ist mir hier im Karni-Thread auch schon öfter passiert.

Ich hab wegen dem Besprühen gefragt, weil ich eher "sprühfaul" bin und keine Pflanze täglich einsprühen will. Vor allem wenn wir mal im Urlaub sind, kann ich das niemandem zumuten.

Deswegen werd ich es jetzt mit Claudias Methode mal probieren und berichten, ob ich damit erfolgreich bin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Beim Besprühen hab ich eher das Problem, dass die ganze Nässe auf den Boden und/oder Tisch bzw. Regal tropfen, was dann Pfützen gibt und mich 1. nervt und 2. dem Parkettboden schadet  ;D

Wie gesagt: Bin diesbzgl. etwas faul  :-\

Variegata

Oder aber, beim besprühen von Pflanzen landet das ganze Wasser an den Fensterscheiben und hinterlässt dort hässliche Wasserflecken. Schaut immer total ekelig aus :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Ich sprühe nur mit destilliertem Wasser, das gibt keine Flecken.... ;D ;D ;D

und wenn doch, kriegt man die mit Rotwein wieder weg... ;D ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

wie es so ist bin ich natürlich heute direkt zum OBI gedüst und habe mir eine neue Nepenthes zugelegt.
leider ist da nur ein Schild dran welches aber nicht aussagt wie die genau heißt.
Da frage ich doch mal die Claudia oder die anderen vielleicht lässt sich ja da was raus finden
Preis 7,49 ich denke geht in Ordnung.

Karnivoren-Hexe

Moin Mike...

Also so Spontankäufe kann ich mir leider nicht erlauben  :-\

100 Prozent kann ich Dir nicht sagen, was das für eine Nepenthes ist, aber ich würde auf Nepenthes ventrata tippen, wo aber noch was beigemischt wurde.
Also ein Hybride mit unbekanntem Papa  ;D

Den Preis finde ich - ehrlich gesagt - schon etwas heftig... Mehr als 4,99 Euro zahl ich nie bei "meinem" Obi und wenn ich mal n Pflanzerl seh, was ich unbedingt haben möchte, die aber 7,99 Euro oder so kostet, dann handel ich da kräftig runter  :D
Fragt mal nicht, wie schnell die Verkäuferinnen abhauen, wenn ich in den Laden komme  ;D

Schade an diesen Baumarkt-Pflanzen ist halt wirklich, woher die kommen und sich kein Verkäufer Gedanken um die genaue Gattung usw. macht.

Ich werd gleich mal ein Foto von meinem Nepenthes-Baby machen - eine ziemlich seltene Nepenthesart...

Bis gleich  :D

Mike Jerskat

naja das war ja nicht so spontan es war ja wegen dem Foto von dem netten Mädel die an uns gedacht hat.
vom Preis her denke ich ist okay meine andere Nepenthes ist viel kleiner und hat 3,99 gekostet.

hahaha ich stelle mir das gerade bildlich vor wenn Du in den Obi kommst,die Verkäuferinnen
oh nein die schon wieder lass uns schnell eine Pause machen.
ja da bin ich aber mal auf dein Foto gespannt.

Karnivoren-Hexe

So, hier bin ich schon wieder...  ;D und natürlich die Bilder:

Das ist meine einzige "getupfte" Nepenthes, die ich aus Samen großgezogen hab und verdaaaaammt stolz drauf bin *freu*

Bild 1: Das Gruppenfoto der "Krabbelgruppe"  ;D mit vielen kleinen, Pflänzchen

Bild 2: Nahaufnahme der Nepenthes ventricosa x talangensis (mit einem 1-Cent-Stück zum Größenvergleich)

Mike Jerskat

wow super pflanzen
wie lange hat das denn gedauert bis da was kam ?
ich wäre auch stolz darauf

ich würde gerne mal auf eine Karnivoren Markt/Messe gehen das wäre warscheinlich mein Finanzieller Ruin

Karnivoren-Hexe

;D Mike, um ehrlich zu sein:

Ich hab ja insgesamt um die 80 Töpfe unterschiedlicher Größe und Arten in meiner gesamten Wohnung rumstehen und ich hab leider keine Ahnung, wann ich die Samen gesetzt hab, aber... es MUSS letztes Jahr im Sommer gewesen sein, denn dann kam ja die Winterruhe und im Frühjahr das Umtopfen, umpflanzen, Flohmarktverkäufe usw. usw., da hab ich nix gepflanzt.
Den Topf mit den Samen hab ich mehr oder weniger "vergessen" (der stand ziemlich nah am Fenster, verdeckt von mehreren großen Sonnentauen).
Drauf aufmerksam wurde ich erst, wie da "etwas Grünes" auf der schwarzen Erde hervorblitzte  ;D
Liebevoll nenn ich diese Nepenthes "vergessene Tigerente"   :D

Dieses Jahr hab ich auch zwei Sorten Samen ausgelegt und da kann ich nun genauer sagen, wielange das dauert mit dem Keimen.
Unter "normalen" Umständen sieht man nämlich schon nach 6-8 oder 12 Wochen was, aber da siehste mal, was ich für ne Rabenmutti bin  ;D

Mike Jerskat

oh ha 80 Töpfe
ich habe genau die Hälfte aber sehr viele normale Zimmerpflanzen
wie süß Nepenthes "vergessene Tigerente"
ich muß noch mal los in den Baumarkt ein paar sachen besorgen und natürlich schaue ich auch wieder in der Pflanzenabteilung vorbei
ich melde mich dann wieder wenn ich was gefunden habe bis später

PS: und nein Du bist keine Raben Mutter

Mike Jerskat

so da bin ich wieder na ja die haben die Karnivoren in eine andere ecke gepackt und verkaufen nun noch die letzten reste nicht schönes mehr aber irgend wie habe ich mir ein Fettkraut gekauft kenn ich garnicht noch nie gesehen und leider wieder nur ein Schild dran wo Fettkraut darauf steht .

Karnivoren-Hexe

Die ist ja hübsch...

Ich glaub, es ist eine Pinguicula agnata - aber ohne Garantie  ;D

So eine Ping hab ich auch, da kleben in der Küche richtig schön diese kleinen miesen Fruchfliegen fest  :D

Schade, dass unser Obi hier gar nichts mehr da hat. Ich bräuchte eigentlich noch sooo viele Karnis, aber die bestellen für mich nur mit, wenn sie ne Großbestellung aufgeben...  :(

Naja, Platz hab ich eh keinen mehr  :'(

Mike Jerskat

ja Danke,
Pinguicula steht auch drauf.
ab Mittwoch haben die im Hornbach eine Ausstellung
http://www.hornbach.de/cms/de/de/aktuelles/gartenaktuell/garten_aktuell_fleischfressende_pflanzen.html
ich hofe die verkaufen auch Pflanzen.

ich brache noch eine die Nepenthes Bloody Mary dann ist erst einmal schluß