Hydrokultur Schefflera mit Wurzelfäule

Begonnen von Michoa, 19. Juni 2012, 13:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michoa

Hey,

leider hat es meine kleine Schefflera in Hydrokultur erwischt. Sie hat Wurzelfäule.
Ich wollte sie sowieso umtopfen, da der Topf viel zu klein war und völlig durchwurzelt war. Leider wurden beim Verkauf 5/5er Kulturtöpfe in einen 11/9er gesetzt. Dadurch hatten die Wurzeln noch viel weniger Platz und haben sich durch die Löcher gepresst. Habe die kleinen Töpfe ausgeschnitten und entfernt.
Auch angefaulte Wurzeln, aber ich denke da erwischt man einfach nicht alle.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die Pflanzen überhaupt noch in einen größeren Topf pflanzen sollte oder lieber direkt Stecklinge schneiden und versuchen diese zu bewurzeln.
Was meint ihr, kann man die Pflanze noch retten?

Gruß Michoa

P.S. die Pflanze hatte ich vor ca. 9 Monaten bei Hornbach gekauft. Beim nächsten mal lieber ein Hydrokulturgärtner mit Onlineshop, da hab ich bessere Erfahrungen gemacht :)

ania

Kenn mich mit Hydrokultur nicht so aus, aber:
- oben schaut alles noch relativ gesund aus, keine hängenden Blätter, also ist die Wasserversorgung trotz des kleinen Wurzelballens noch ausreichend
- Scheffleras sind robust
ich denke sobald du ihr bessere Bedingungen bietest, wurzelt sie wieder.

Weiß nicht ob sowas bei Hydrokultur auch funktioniert, aber bei normaler Erde lässt man die vor dem Gießen immer etwas antrocknen, dann denkt Schefflera dass ihre Wurzeln sie nicht ausreichend versorgen, und bildet neue und längere Wurzeln.
Wenn sie es dagegen immer gleichmäßig feucht hat, hält sie es nicht für nötig viel neue Wurzelmasse zu bilden.

Michoa

Hey,

ein paar Blätter sind gelblich gefärbt und ein paar sind abgefallen.
Aber wirklich nur sehr wenige.

Habe nun auch eine Erklärung für die Wurzelfäule (zweiter Absatz):

Zitat von: http://www.hydrotip.de/kapillaritaet__artikel_115.html
lateinisch: Haarröhrchenwirkung, die durch Kohäsions- und Adhäsionskräfte zwischen Wand- und Flüssigkeitsmolekülen hervorgerufene Erscheinung, daß ein in eine Flüssigkeit getauchtes enges offenes Röhrchen (Kapillare, Kapillarröhrchen) einen tieferen (bei Quecksilber) oder höheren (bei Wasser) Flüssigkeitsspiegel zeigt als außerhalb.
Auf der Kapillarität beruht z. B. die Saugwirkung von Löschpapier und Lampendochten, aber auch das Aufsteigen der Säfte in Pflanzen.
In der Bodenmechanik ist sie u. a. für das Emporsteigen der Feuchtigkeit aus tieferen Schichten (Wasserhaushalt) in Erdkapillaren verantwortlich.

--------------------------------
Quelle: Wissen.de

Wenn also bei der Hydrokultur die an sich reichlich vorhandenen Zwischenräume beim Blähton durch viele Wurzeln ausgefüllt sind wird die Kapillarität erhöht und ggf. der Wurzelhals der Pflanze zu nass. Das kann zum Verlkust der Pflanze führen

Ich werde sie einfach mal wieder einpflanzen und gucken was passiert. Ist jetzt ja auch nicht die super Pflanzenrarität, falls sie sterben sollte :D

Weiß jemand was das genau für eine Schefflera ist? Dachte immer es ist eine arboricola aber auf Fotos haben die viel größere Blätter.

Gruß Michoa

ania

Würd schon sagen dass es eine arboricola ist, wie groß sind sie denn? Bei meiner zwischen 5 und 10cm (Einzelblatt ohne Stiel), aber Blattgröße kann bei den meisten Pflanzen variieren je nach Licht, Topfgröße, Alter, Düngung etc.

Riecht sie auch nach Mango wenn man sie anschneidet?

Kate MacLila

Einige Wurzeln sehen noch kräftig und hell aus, ich glaube, die beiden haben noch eine gute Chance. *daumendrücke*
Gruß von Kate

Michoa

Aus dem neuen größeren Topf kommen frische weiße Wurzeln.
Ich denke die Schefflera ist über den Berg :)

Michoa

aktueller Status. Hat unten viele Blätter verloren, aber oben auch ne Menge neue :D
wieder völlig durchwurzelt. Obwohl die Wurzeln auf dem Bild etwas dunkel aussehen scheinen sie völlig in Ordnung zu sein. Wird bald Zeit für einen neuen Topf :D