Yuccas kürzen

Begonnen von Marienkäfer, 01. Mai 2012, 21:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Ich habe insgesamt 4 Yuccas, 3 davon wachsen schon recht " eigenwillig", das heißt sie sind krumm und schief. Das hat mich bis jetzt nicht gestört, aber nun wird es immer schwieriger sie zu stellen, denn sie neigen zum kippen. Die " Stämme" sind enorm dick, wie bekomme ich sie denn "geschnitten", falls ich mich dazu entschließe. Ich möchte sie behalten, aber ich weiß nicht, wie ich das kippen verhindere. Im Moment stehen sie auf dem Balkon und gut angelehnt, aber Ende September sind sie wieder im Wohnzimmer.

Lantanos

Was heisst denn enorm dick? Zeig doch mal ein Bild der Pflanzen...

Michoa

einfach absägen. Das ist kein Problem.
Aber zeig einfach mal ein Foto, dann schauen wir mal.

Ich melde Interesse an einem Steckling, falls du sie kürzen solltest und was abgibst :D

bastose

Ich habe meine auch immer mit einem schön scharfen Messer eingekürzt.
Am Stamm kamen nach ein paar Wochen immer neue Triebe, leider hat sich aber meist nur einer durchgesetzt.
Die Reststämme und den Kopf hatte ich in Wasser gestellt und mir neue Yuccas gezogen. Bei den Stammstecklingen ging das sehr gut (hab auch einen verkehrt herum bewurzelt, sieht hübsch hohl aus  ;)), die Kopfstecklinge gingen nicht so gut, haben auch ewig gebraucht und sind mir dank der Größe mehrfach mit dem Wassergefäß umgefallen). Die waren auch krum und schief, da hab ich sie tiefer eingegraben, nun wachsen sie wieder gerade.