Kennt jemand diese Pflanze?

Begonnen von Grüncarla, 09. Februar 2012, 23:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grüncarla

Meine Pflanze habe ich schon seit ca 10 Jahren, sie ist ca 1 Meter hoch, hat einen fleischigen, saftigen, viereckigen Stängel, der unten verholzt ist, und die Blätter ähneln Bananenblättern. Sie macht auch tüchtig Jungpflanzen durch Samenfall!
Weiss jemand wie sie heisst?

Philodendron

Das ist eine Euphorbia leuconeura.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Sassy_Sparrow

Jessica, Du bist einfach zu schnell..... da kommt man nicht hinterher  :D :D :D

Grüncarla, herzlich willkommen im Forum!  :)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

marcu

Herzlich Willkommen im Forum!
Und ja - die ist es,
;D man nennt sie auch *Spuckpalme*, weil sie ihre Samen mit lautem Knall durch die Gegend spuckt...... :D

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Grüncarla

Danke, danke Euch allen! Spuckpalme - das gefällt mir! Und ja, das macht sie wirklich, die Unanständige!

marcu

;D Darum findet man die Keimlinge auch in benachbarten Blumentöpfen wieder.
;) Sie ist wohl das Lama unter den Pflanzen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Grüncarla

Jawohl, Marcu, oder der Kuckuck, zum Kuckuck!

Sassy_Sparrow

Muß da jetzt auch meinen Senf zu abgeben....  ;D

Mir fällt da noch so ein "Spucki" ein - die Kanonierblume  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Grüncarla

Sehe jetzt in Online-Lexika dass diese Pflanze sehr, sehr giftig ist und habe jetzt Angst um die Katze - muss ich nun alle Euphorbia vernichten, nachdem ich sie jahrelang gehegt und gepflegt habe??

Sassy_Sparrow

Knabbert denn Deine Mietze daran herum?
Ich hab diverse Euphorbien und diverse Katzen - die vertragen sich prima  :)
Nee, im ernst. Die Katzen haben kein Interesse an den Pflanzen. Sollte Deine allerdings da ran gehen, ist das gefährlich.
Viele Grüße, Saskia

Philodendron

Also, wenn die Katze noch nie dran rumgenagt hat, würde ich mir auch für die Zukunft keine Sorgen machen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Michoa

Und nicht wegschmeißen,sondern hier verschenken/verkaufen
Ich denke auch, wenn es bisher keine Probleme gab, dann vertragen die sich auf.