Aloe Vera - Wann umtopfen

Begonnen von stefan8585, 31. Januar 2012, 21:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan8585

Hallo Zusammen,

meine Aloe Vera hat vor ca 2 Jahren einen relativ grossen, neuen Topf bekommen. Sie ist seitdem leider kaum gewachsen, zumindest empfinde ich es so.

Jetzt ist der Topf gut durchwurzelt, aber der Topf wird noch nicht gesprengt oder so.  Soll ich sie im kommenden Frühjahr umtopfen, bevor ich sie rausstelle? Oder lieber im jetztigen Topf lassen und warten bis der Topf sichtlich zu klein ist?

Und noch was generelles: Wieviel Wachstum ist im Sommer normal, wenn Sie auf dem sonnigen Balkon steht?


danke und gruss
stefan

Michoa

Zeig mal ein Foto
Meine wächst jetzt auch im Winter in Hydrokultur ganz gut

Pflänzelfreund

Also wenn sie sich jetzt endlich erst "untenrum" ausgebreitet hat und nun ihr Wachstum wieder nah oben verlagern möchte, würde ich sie auf keinen Fall schon wieder umtopfen. Ein Foto wäre auch hilfreich. Aber ich würde sie so lassen und erst mal oben wachsen lassen.

P.s hab das mal irgentwo gelesen. Wenn man Pflanzen in einen zu großen Topf pflanzt, versteifen die sich erst mal darauf, den Topf mit den Wurzeln auszufüllen und dadurch geht die ganze Kraft verloren, die sie für Blattwachstum brauchen. D.h es tut sich obenrum einige Jährchen gar nichts mehr. Das ist mir mit meiner Grünlilie mal passiert und ich bin froh, das sie jetzt wieder wächst... nach 2 jahren stillstand
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

ich bin der selben Meinung wie Pflänzelfreund, nicht umtopfen, erst wenn sie auch "oben" wieder ordentlich gewachsen ist...

ich kenn das nämlich auch mit den zu großen Töpfen, mein Schwiegervater macht das dauernd und beschwert sich dann, dass nichts sichtbar weiter wächst....

conni

Schließe mich beiden Vorrednern an.Nicht umtopfen.Die Aloes brauchen nicht so große Töpfe.Sie zeigen es dir wie deine indem sie die ganze Kraft in Wurzelbildung stecken.Beim Umtopfen sollte man nur minimal größere Töpfe wählen, manchmal reicht es auch schon nur vorsichtig die alte Erde zu entfernen und mit frischer Erde wieder in den gleichen Topf rein.
no risk, no fun

stefan8585

okay, danke...
sehe das genauso...

Aloe in Hydrokultultur? Da muss man wohl ganz schön aufpassen nicht zuviel zu wässern... die Idee gefällt mir aber, da ich hydrokultur mag..