Schimmel in Hydrokultur

Begonnen von ras, 16. Januar 2012, 10:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ras

Hallo

Ich habe aus den Ferien ein paar Papyrusstengel mitgebracht und aufgezogen. Nachdem sich die Wurzeln im Wasserglas gut ausgebildet hatten, habe ich die Pflanzen in Hydrokultur umgesetzt. Nun hat sich jedoch an einigen Stellen Schimmel gebildet. Was muss ich da tun?

Michoa

das Problem hatte ich bei meinen Hydrokulturen auch immer mal wieder.
Bei mir lag es an minderwertigem Substrat bzw. falscher Lagerung im Laden.
Koch deinen Blähton ab, pack ihn in den Backofen oder in die Mikrowelle.
Dann stirbt alles ab und er sollte nicht mehr schimmeln.

In deinem Fall würde ich einfach die oberste Schicht ersetzen. Dann sollte das Problem behoben sein :)

conni

Nur die oberste Schicht entfernen würde ich nicht raten, da die Schimmelsporen überall sind.Komplett alles raus,Blähton abkochen oder Backofen und neu einsetzen würde ich machen und zusätzlich die Wurzeln mit Holzkohlepulver bestreuen.Hier gibt es auch im Forum interessante Bericht zum Einsatz von Zimt statt Holzkohlepulver.
LG Conni
no risk, no fun

ras

Danke fuer die Rueckmeldungen!
Das Substrat habe ich abgekocht, bevor ich den Papyrus umgepflanzt habe.
Wirkt Holzkohle bzw. Zimt gegen Pilze? Davon habe ich noch nie gehoert. Ich wollte sowieso fragen, wie ich mit den Stengeln verfahren soll, welche in Beruehrung mit dem Schimmel kamen?

conni

Deenke das denen nicht schadet wenn du sie vorsichtig abwischt.Aber vllt. meldet sich auf deine Frage noch ein Fachmann.Ich würde sie jetzt einfach beobachten und abwarten.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

wichtig bei Hydrokultur ist es, dass die obersten Zentimeter des Blähtons immer schön trocken bleiben, dann sollte der Schimmel keine Chance haben...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...