Zamioculcas

Begonnen von Figooo, 24. August 2011, 11:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Frangipani*

jeder kann ja denken was er will, ich setzte meine jedenfalls nicht in Töpfe die mehr als eine Nummer größer sind, weil sie sonst ewig nur Wurzeln bilden und das ist, was ich mit engem Topf meine, wahrscheinlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt...wenn man sich zu dem Thema mal umsieht im Inet oder bei Bekannten umhört, schließlich ist es ja eine Modepflanze der letzten Jahre, wird man merken, dass viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben

conni

Gott sei Dank hat jeder das Recht frei zu entscheiden und dies ist okay so.Durch die verschiedenen Erfahrungen lebt ja auch unser Forum.Somit sollte jeder das für sich bzw. seinen Pflanzen das Beste raussuchen und probieren. ;)
LG Conni
no risk, no fun

Michoa

das mit dem wenig Platz im Topf kann ich bestätigen.

Hier die kleine meiner Mutter :D

man sieht noch eine verblüte Blüte an der Seiten hängen.

StefanHartwig

ja, und in einem größeren Topf wäre die Pflanze schon größer... :D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

also ich kann die Erfahrungen von Frangipani teilen :)
Zudem ist die so groß, dass sie wohl dieses Jahr massiv geteilt werden muss.
Ist natürlich schade, aber die braucht einfach den Platz von 3 Pflanzen :D

conni

Warum immer teilen, wenn Platz genug vorhanden, dann gebt der Pflanze nen großen Topf und sie kann sich weiter entwickeln.
no risk, no fun

babelle

Michoa, da kann ich mit meiner mickrigen Zami ja nur vor Neid erblassen ... sie scheint sich aber wohl zu fühlen und Platz zum Ausbreiten hat sie ja jetzt auch erstmal ein bißchen mehr. Ich werde sie jetzt auch erstmal eine Weile in dem Pott lassen, bis sie ihn wieder sprengt  ::) .

babelle

Also meiner scheint das Umtopfen gut bekommen zu sein - die scheint sich regelrecht auszubreiten in dem größeren Topf ... mir ist schleierhaft, wie die überhaupt in dem kleinen Topf, den sie gesprengt hat, existieren konnte  ;D

StefanHartwig

Hallo babelle,

in dem jetzigen Topf sieht sie irgendwie viel fröhlicher aus... :D

naja, wir gucken ja auch verkniffen, wenn uns der Schuh drückt... ;D

alles gute für Dich und Deine Pflanzen...

herzlichst
Stefan

babelle

Jaaaaaaaaa, in natura wirkt das natürlich noch ganz anders, als auf so einem Foto.
Sie wirkt, als hätte sie sich gereckt und entknittert. Ich spreche ja mit meinen Pflanzen und irgendwie macht sie auch einen glücklicheren Eindruck, obwohl der Zeitpunkt doch eher ungünstig war  ;) .
Hach, manchmal bin ich richtig glücklich, wenns meinen Pflanzen gut geht

StefanHartwig

Zitat von: babelle in 16. Januar 2012, 12:12:48
Ich spreche ja mit meinen Pflanzen

und ich glaube, dass Du nicht nur mit ihnen sprichst, sondern Du hörst ihnen auch zu! :D

deswegen habe ich auch Pflanzenneurologie als Hobby.... ::)

herzlichst
Stefan

babelle

Zitatdeswegen habe ich auch Pflanzenneurologie als Hobby

;D Dafür halten uns aber bestimmt etliche für bekloppt  ;D

StefanHartwig

Ha, ha,.... ;D

das kann schon sein, aber in ein paar Jahren wird man die Pflanzenwelt mit ganz anderen Augen sehen... ::)

ich hatte sogar schon ein Streitgespräch mit Vegetarier... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

*Frangipani*

:D :D
@babell du wirst sehen demnächst explodiert dein Zami regelrecht und dann ist der Topf schon wieder "voll"