Frage zu Dracaena Marginata

Begonnen von Picolina1702, 10. Januar 2012, 14:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Picolina1702

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage vllt könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor einer Woche drei Dracaena Marginata gekauft und heute habe ich entdeckt, dass alle drei "Schimmel" auf ihrer Erde haben.
Sie stehen an einem hellen Standort aber ohne direkte Sonne.
Als ich die drei Pflanzen gekauft habe waren sie noch sehr sehr feucht und daher hab ich sie auch noch nicht gegossen, weil ich gelesen hab sie mögen es nur mäßig feucht.

Woher kommt denn der "Schimmel" und was kann ich dagegen tun????

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!
LG Picolina

*Frangipani*

HI
also, wenn du sie ab jetzt trockener hälst, dann verschwindet der Schimmel von alleine wieder, der Pflanze schadet es nicht so wenig, wie das derzeit ist...
sollte es dir nicht schnell genug gehen, kannst du auch umtopfen und dabei das alte Substrat sehr gründlich entfernen.Aber Schimmelsporen sind ja überall in der Luft und sehr feuchtes Substrat kann immer wieder schwimmeln....
Jenachdem wie gut das Substrat ist, in dem sie stehen und ob es den Ansprüchen der Pflanze genügt, ist umtopfen sowieso bald ratsam...aber da muss ein Dracena experte sagen können, was für ein Substrat sie gern mag, da ich selbst keine Dracena habe....
LG

Picolina1702

Vielen Dank für deine Antwort!!!  :)

Gut, dann werde ich sie erstmal trocken halten.
Habe bereits die "Schimmelerde" mit ner Gabel entfernt. War meine erste Idee bevor ich hier auf das Forum gestoßen bin.
LG Picolina

*Frangipani*

Das ist auch eine gute Idee als Erstmaßnahme!
Ich hab oft mal Schimmel im Winter in irgendeinem Topf, da merke ich dann deutlich, dass ich weniger gießen muss, weil die Pflanze ja im Winter auch weniger verbraucht....

babelle

Da empfielt es sich wirklich von unten zu gießen, dann kann die oberste Schicht Erde nicht wieder anfangen zu schimmeln.

Picolina1702

hmm... ist jetzt vllt eine dumme Frage, aber all zu groß ist mein Pflanzenwissen noch nicht...

Da die Pflanzen in einen Übertopf stehen und nicht auf einen Unterteller, nehme ich dann beim von unten Gießen die Pflanzen aus den Übertopf raus und gieße das Wasser ein und stell sie dann wieder rein? Oder benutzt man beim von unten Gießen keine Übertöpfe?

sorry für die doofe Frage...  :-[ :-[ :-[
LG Picolina

Michoa

macht man meistens mit einem Teller.
Dann lässt du die Pflanze ne halbe Stunde oder so das Wasser reinziehen und danach kippst du das übrige Weg.
Das geht natürlich auch mit einem Übertopf, aber da darfste es nicht vergessen, sonst verfaulen dir die Wurzeln :D

Picolina1702

super, vielen Dank für deinen Tipp!!!!
LG Picolina