Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

So nun ist es gut ein Monat her , und ich mache mal ein Update:

Die kleine phala entwickelt sich ganz gut. Ich habe zwar ein Blatt entfernen müssen, aber das gehôrt zum Orchideenleben dazu :D der Blütentrieb ist schon sehr beachtlich gewachsen, aber freuen kann ich mich noch nicht, weil ich jetzt Wollläuse habe!

Auch die große Phala wächst wunderbar. Sie bekommt ja zwei Triebe ( einer links, einer rechts) und sie sieht sehr frisch aus. Aber auch hier die Wollis. Ich hoffe sehr, dass sie mir die Behandlungen nicht übel nimmt.

Fotos folgen am Wochenende!:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pit

Hallo zusammen,
Ich hab gerade den Thread nochmal durchgelesen und nun beschlossen, meine blühunwillige Phalenopsis ohne Übertopf aufzustellen.
Vielleicht bringt diese zusätzliche Photosynthese ja was, mal sehen.
Gesund sieht sie ja aus, nur mit der Blüte hat sie irgendwie ein Problem.

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

phil_93

Ich hab den Tipp bekommen ( weiß nicht genau ob es in diesem Threat war):

a) etwas sparsamer gießen

b) etwas kühler stellen

muss sagen, dass es geklappt hat. obs nun genau daran lag, oder es zufall war, kann ich natürlich nicht sagen:S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

so hier nun die Fotos meiner neuen Blütenstengel :)

hab sie während meiner Fotosafari mal für euch geschossen.

Gruß Phil

Kate MacLila

Gruß von Kate

phil_93

Ja kate und sie wachsen und wachsen ;D

Ich habe gestern wieder eine Orchi bekommen - aber mein Fensterbrett ist VOLL. Daher meine Frage: Kann man Orchis auch IN den Raum stellen? oder nehmen sied mir dann übel?:-/

markus.online

Zitat von: phil_93 in 11. Dezember 2011, 13:44:20

Ich habe gestern wieder eine Orchi bekommen - aber mein Fensterbrett ist VOLL. Daher meine Frage: Kann man Orchis auch IN den Raum stellen? oder nehmen sied mir dann übel?:-/

Eine Blumensäule direkt am Fenster geht allemal!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

phil_93

*Frangipani*

also direkt neben der Fenterbank in zweiter Reihe sozusagen ist okay, wir haben so ein Blumenregal dafür...

aber mitten in den Raum mag ja eigentlich keine Pflanze ich denke sie käme zwar eine Weile klar damit, aber gut ist es bestimmt auf Dauer nicht...

phil_93

mhm naja man kennt ja das bekannte Bild: Orchi am Schreibtisch .. sieht klasse aus :/ mhm , aber dann werde ich den Schreibtisch wohl zum Fenster schieben müssen :D aber danke für den Hinweis! :)

markus.online

Zitat von: phil_93 in 11. Dezember 2011, 19:06:40
dann werde ich den Schreibtisch wohl zum Fenster schieben müssen :D

so ist Recht! Aber Obacht: Ein Schreibtisch, der dicht am Fenster steht, kann recht bald zum Blumentisch mutieren  ::) - dann ist nix mehr mit Schreiben   ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

phil_93

heheheh ja das kann ich mir vorstellen :D:D

babelle

Ich  hänge mich mit meiner Süßen jetzt einfach in den Thread hier ...
Nachdem die eine Pflanze abgeblüht war (Bilder hatte ich ja eingestellt von den Blüten), hat die andere alle Knospen abgeworfen ...
Jetzt treiben beide sofort nochmal Blüten  ;D , ach was bin ich froh, nach der Liedensgeschichte mit den beiden  ;)  

phil_93

Cool, freu mich für dich :) macht den Blüten das Wasser eh nichts?:)

babelle

@phil_93

Sie scheinen es zu mögen, miteingesprüht zu werden ... bei den vorigen hab ichs nicht gemacht und plubs, sind sie knitterich geworden und wurden abgeschmissen  ;D . Also kriegen sie jetzt wieder jeden Sonnabend ihre Dusche  ::) .