Meine Zimmerpflanzen

Begonnen von Speedy 1.0, 12. September 2011, 15:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy 1.0

Hallo,
hier mal meine ganzen Zimmerpflanzen inklusive den ersten Fragen dazu :)

1. Mein Elefantenbaum:

Ist das normal, dass er hin und wieder soviel braune Spitzen hat? Und was muss ich bei der Pflege besonders beachten?

2. Ja... Was ist das überhaupt?
Muss ich da irgendwas besondres zur Pflege beachten?

3. Ja... Was ist das überhaupt?
Muss ich da irgendwas besondres zur Pflege beachten? Und wiso sind da soviele braune verdürrte Blätter?

4.  Ja... Was ist das überhaupt?
Und wiso hat die Braun/Gelbe Spitzen auf jedem Blatt?

5.  Ja... Was ist das überhaupt?
Und wie kann ich die Pflanze vermehren? Unten hängen ja Babypflanzen hinunter - wie kann ich hier forgehen?

DANKE und
LG oli

matucana

Hi Oli,

willkommen im Forum!

1. das ist in der WHG normal und liegt an der geringen Luftfeuchte
2. Scindapsus pictus, unverwüstlich
3. eine Aralie, da kenne ich mich nicht so aus
4. Cycas revoluta, so hell wie möglich stellen, auch frostfrei draußen. Die braunen Spitzen kommen vom Lichtmangel und geringer Luftfeuchte
5. Grünlilie, unverwüstlich. Genügend große Jungpflanzen (~5 cm) kannst du abnehmen und in Wasser oder direkt in Blumenerde bewurzeln.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Speedy 1.0

hallo,
danke!

1) Das kann ich ändern indem ich ihn mit so einem "Sprühding" besprühe oder?

2) Sehr Gut :P

3) Vlt kennen sich da andre aus :) ??

4) Hmm Lichtmangel? Dabei steht die eh in vollem Licht. Und also auch besprühen?

5) Okey danke :)

Danke und
LG oli

sandra

die cycas sieht sehr vergeilt aus, so als stünde sie schon sehr lange zu dunkel...die braucht einen platz direkt am fenster...oder eben draußen im sommer... :-\

matucana

Hi Oli,

besprühen wird nicht viel bringen. Dem Elefantenbaum macht das auch nix. Die Cycas steht zu dunkel - das sieht man an den recht dünnen Wedeln. Wenn die da immer steht, wo sie auf dem Foto steht, dann steht sie alles andere als "in vollem Licht". Die MUSS direkt an die Scheibe, vorzugsweise Süden.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

Zitat von: Speedy 1.0 in 12. September 2011, 17:31:47
1) Das kann ich ändern indem ich ihn mit so einem "Sprühding" besprühe oder?
2) Sehr Gut :P
3) Vlt kennen sich da andre aus :) ??
4) Hmm Lichtmangel? Dabei steht die eh in vollem Licht. Und also auch besprühen?
5) Okey danke :)
Elefantenbaum ist ein schlechter Name vllt Elefantenfuß ist aktzeptiert, obwohl auch für andere Pflanze genutzt
3. das sieht mir nach einem Codiaeum mit schmalen Blättern aus, aber schlecht gepflegt und zu wenig Licht
4. diese Cycas steht nie im vollen licht
5. diese Grünlilie bekommt mehr Licht (was auf dem Bild zu erkennen ist)wie die anderen  Pflanzen wo diese doch am genügsamsten ist

Pflanzensüchtige

2= Epipremnum pinnatum (Efeutute) schau mal ins Lexikon.
LG von Siegi

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

mammut1

Zitat von: walmar in 13. September 2011, 18:54:45
3.) Asparagus falcatus

nein ist es nicht es ist ein codiaeum - kroton

Rosebud

Hallo Speedy-Oli, willkommen hier Forum,

da Du ja nun alle Pflanzen mit Namen kennst kannst Du ja mal selber oben im Lexikon nach Pflegehinweisen nachschauen.

Doch noch eine Frage:

Wie oft düngst Du Deine Pflanzen ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Speedy 1.0

Hallo,
danke! Ich dünge sie ca. alle 2 Wochen. Passt das?

Danke und
LG oli

mammut1

nicht ganz korrekt
gedüngt wird dem Gießrhythmus angepasst
und gegossen wird nach Bedarf
nicht einmal die Woche - das kann zu wenig oder zu viel sein
dann ist das mit alle 2 Wochen düngen nicht richtig

Speedy 1.0

hallo,
das heißt jedes mal düngen wenn ich gieße? Das ist doch viel zu oft oder?

LG

*Frangipani*

nein das hat mammut nicht gemeint....

er legt darauf wert, dass man Pflanzen immer nach Bedarf gießen sollte und nicht jeden Mittwoch, nur weil man immer mittwochs gießt...

Manche Pflanzen brauchen ja mehr, andre weniger, dass kannst du ja jetzt gut nachlesen, nachdem dein Exemplare bestimmt worden sind :), wenn du dir irgendwo nicht sicher bist, kannst du ja fragen :)
Die Fingerprobe, Test wie weit das Substrat abgetrocknet ist, ist eigentlich eine ganz gute Methode, die weiter hilft.

und nun zum Düngen, man muss auch hier nach Bedarf der Pflanze gehen, also nicht alle Pflanzen immer gleichzeitig düngen, wenn man Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen hat...aber auch hier hilft das Lexikon...oder das Forum.

Lara

Zitat von: Frangipani in 15. September 2011, 16:56:35
nein das hat mammut nicht gemeint....

Hmm, ich glaube Mammut hat es schon so gemeint. ::)

Hier findest du alles, was du zum Thema Düngen wissen musst: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0

Der Thread hat mich auf meinem Weg zum grünen Daumen ein gutes Stück weitergebracht. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!