Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 21:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luana-delia

Meine Zwerge setzen schon Blüten an. :)
Liebe Grüsse Annette

jK

Hallo Anette,

das ist die so genannte 'Königsblüte', die sollte möglichst entfernt werden.
Erklärung dafür lautet, dass die Pflanze dann kräftiger verzweigt und mehr Früchte bildet, anstatt direkt jetzt zu Anfang zuviel Kraft in diese erste Blüte zu stecken.
Kannst ja mal danach googeln.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Hi Kerstin
vielen Dank für den Typ. Wieder was gelernt :D
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Hi
ist es normal das die Habaneros im Vergeich zu den anderen noch viel kleiner sind?
Liebe Grüsse Annette

Lutz

Das man die erste Blüte entfernen soll,habe ich auch schon gehört.
Habe es aber nie gemacht,trodsdem guten ertrag. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Hi,

Zitatist es normal das die Habaneros im Vergeich zu den anderen noch viel kleiner sind? 
..keine Ahnung, kenne die Sorte nicht,aber wenn Du alle gleich behandelst und nur bei dieser Sorte so ist, wird das wohl so sein.
Bei den Tomaten sehe ich jedenfalls je nach Sorte da erhebliche Unterschiede im Wachstum und Habitus.

ZitatDas man die erste Blüte entfernen soll,habe ich auch schon gehört.
Habe es aber nie gemacht,trodsdem guten ertrag

Das ist wohl auch sortenabhängig, habe da mehrere Vergleichsteste gelesen. Dabei hat sich heraus kristalisiert, dass je größer die Pflanzen der einzelnen Sorten sind, desto mehr bringt bringt es wohl etwas die erste Blüte heraus zu knipsen.

LG
jK

Lutz

Leider ist mir heute die erste Paprikapflanze weggegangen.
Von gestern zu heute sind die Blätter abgefallen,das wars,schade. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Meine anderen 14 Stück haben sich gut gemacht,und warten nun ebenfalls auf das Freiland. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun sind sie ebenfalls draußen.
Es hängen schon kleine Früchte dran und etliche Blüten.Wenn mir nicht die Maulwurfsgrillen dazwischen kommen,hoffe ich auf eine gute Ernte. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Also ich weiß nicht, was wir mit den Paprika falsch machen. Eure sind alle schon so groß, und unsere wachsen weder in die eine noch in die andere Richtung. Wir haben sie seit ca. 2 Wochen im Freiland und auch gedüngt, aber irgendwie wird das nix. Die größte ist jetzt ungefähr 9 cm groß, alle anderen bestimmt 2 cm kleiner. :'(

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Wenn die in dem Tempo weiterwachsen, ist der Sommer vorbei bis die erste Blüte kommt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

jK

Hi Lara,

meine Paprika-Pflanzen sind auch noch sehr klein und zeigen noch keinerlei Blütenansätze..... ich war einfach viel zu spät mit der Aussaat dran.
Paprika muß noch wesentlich früher als Tomaten angezogen werden um dann schon groß zu sein, wenn man sie ins Freiland setzt.
Die 2 Peperoni die Zimon sich gekauft hat, die blühen schon seit Wochen und tragen auch schon die ersten Früchte.

Ich denke, sie werden sicherlich noch blühen, der Sommer ist ja noch lang ... nur halt wesentlich später  ::)

LG
jK

Lara

Ok, das beruhigt mich jetzt ein bisschen. :) Wann hast du deine denn ausgesät? Wir Anfang Februar. Ist das zu spät?

Lutz

Hallo Lara,

ich hatte es glaub ich schon ein paarmal geschrieben,ich fange mit dem Paprika(Saat)um den 10.Januar an.Und diese Zeit brauen sie wirklich.Anfangs tuen sie sich immer schwer,dünn wie ein Binnfaden aber dann gehts,und sobald sie im Freiland stehen gehen sie ab wie ne Rakete.Also Geduld,das wird noch. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

luana-delia

Hi
ich habe ja meine noch etwas früher ausgesäät ;) Haben schon Früchte.
Werde sie nur noch so früh säen. Den Vergleich habe ich auch gemacht.Ein paar Wochen später.....sind noch Zwerge :)
Liebe Grüsse Annette

Lara

Alles klar, ich werds mir merken für nächstes Jahr. Dann kann ich vielleicht auch Erfolgsmeldung machen. ;)

Danke euch!