Welche Pflanze ist das?

Begonnen von janb80, 14. März 2011, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janb80

Hallo,
ich bin ein Neuling hier und möchte gerne wissen, was das für eine Pflanze ist. Ich habe sie von einem Kollegen vermacht bekommen.
Die Pflanze ist sehr schnellwüchsig und anscheinend unkompliziert zu pflegen. Da sie so schnell wächst, möchte ich mit Ablegern bzw. Stecklingen viele neue Pflanzen daraus machen. Habe gehört, man kann den Stiel einfach ins Wasser stellen und es bilden sich Wurzeln und Blätter treiben aus?
Damit ich das auch richtig mache, wollte ich wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt.

Danke für Eure Antworten,
Gruß Jan

jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

janb80

Ja, das scheint sie zu sein. Andere Bilder im Internet von der Dieffenbachie sehen genauso aus, wie meine Pflanze.
Dann werde ich mich mal einlesen, wie ich sie erfolgreich pflege und vermehre.

Danke für die schnelle Antwort,
Gruß Jan

blütenfan

Hallo Jan,

wieso willst du denn aus der großen viele kleine machen, möchtest du mit den ablegern gegen etwas anderes tauschen?

oder ist sie dir einfach nur zu groß geworden?
viele liebe Grüße von Sonny!

janb80

Hallo blütenfan,

im Topf befinden sich schon sehr viele unschöne Stümmel von älteren Stengeln/Stämmen(?), da die Pflanze schon sehr alt ist. Mein Vorgänger hatte Sie auch schon bis 2 Meter hoch und immer wieder gestutzt.
Daher wollt ich mir daraus wieder eine richtig schöne Pflanze machen, indem ich die drei Stämme auf verschiedenen Höhen unterhalb der ersten Blätter abschneide, wurzeln lasse und wieder vernünftig einpflanze.
Mit den restlichen Stämmen, kann ich dann noch weitere Stecklinge machen.

Gruß Jan

blütenfan

Achso  ;),

ja, ich hätte das bild vergrößern sollen, dann hätte ich auch die älteren stämme gesehen  ::)

na dann wünsche ich dir viel erfolg bei deinem vorhaben  ;)

vlg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!