Monstera erst gelbe Blätter, dann absterben

Begonnen von kleinezicke, 11. Januar 2011, 09:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra

Naja...wenn der Topf so groß ist, dass er nicht in deinen Eimer passt, dann geht einiges an Wasser da rein, wenn das Substrat ausgetrocknet ist...
Sicher fühlt es sich deshalb noch nicht "nass" an.  :)
Eine Monstera ist doch eigentlich fast "unkaputtbar"...die wird schon wieder...!
Kannst sie ja auch eine Zeitlang in die Bade- oder Duschwanne stellen, zum Wassersaugen... :)

stern1776

Halli hallo -
und? Hat sich der Zustand verbessert?
lebt dein Patient noch? Wäre wirklich schade um das süße Monster.

Meine Zuhause ist fast Deckenhoch und bekommt jeden Sonntag ca 2 Liter und im Sommer alle 2 - 3 Wochen ne große 10L Kanne.
Nach dem gießen schiebt sie immer 2 - 5 neue Blätter. Wenn sie damit aufhört, gieße ich wieder.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

kleinezicke

Hallo zusammen,

Nein, leider nein... ich entdecke eher mehr gelbe Spitzen; sogar die großen, völlig gesunden Blätter.   :'(
Ich kann fast zugucken, so schnell werden aus den gelben Spitzen gelbe Blätter.
Ich bin im Net am wüten, ob da irgendwas steht.
Wasser hat sie genug; gieße sie öfter, bis es unten wieder rauskommt.
Die Luftwurzeln sind im Wasser.
Nachdem was ich gelesen habe, sollte sie wohl eher besser ins Bad; aber da ist es viel zu eng.

Ich bekam schon gesagt, dass sie vielleicht nne Krankheit hätte, weil das mit den Blättern ziemlich schnell geht.  :( :(

Abwarten... :(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Robert

Zitat von: kleinezicke in 17. Januar 2011, 15:03:19

Abwarten... :(

Hi,
oder sie noch geschwind zu Stecklingen verarbeiten.

Wenn ich sehe die stirbt und ich möchte mir die Pflanze erhalten würde ich das machen.
Ich weiß es ist derzeit eine sehr ungünstige Jahreszeit dazu aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Lg
Gruß   
       Robert

kleinezicke

Hallo Robert,

Ich glaube fast schon, da wird mir nicht anderes übrig bleiben.
Was ich bisher aus vielen, verschiedenen Foren zusammengetragen habe, ist, dass die Monstera nicht so wirklich passend für das WZ ist, sonern eher eine Bad und Wintergartenpflanze ist; zudem weit weg von der Heizung.
LEIDER ist die Heizung hier nur ca. nen halben Meter von der Pflanze entfernt und auch nicht anders stellbar...

Mal schauen, wie ichs mache ...  :(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

stern1776

Oh, das tut mir leid...
Sehr schade.

Bei mir steht die Monstera in einer Zimmerecke, zwischen Terrassentür und Aquarium, jedoch weit entfernt von der Heizung (wenn man das AQ nicht dazu rechnet).

Fangen denn die Luftwurzeln an zu "wurzeln" im Wasser?

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

kleinezicke

Hallo ihr Lieben...

Tja, es sieht so aus, als müsste ich sie wirklich "zerschnippeln". Leider sehe ich überwiegend an den Ecken nur gelb, das sich sehr schnell über das Blatt zieht; zwar nicht mehr sooo schnell wie am Anfang, aber immer noch schnell genug.

Frage: WO schneide ich am besten und wieviele Blätter sollten pro Steckling dran sein??

@Stern: leider genau das Gegenteil; ich habe sie gerade aus dem "Wasserbad" rausgeholt, weil sie mit ein gutes Stück weggefault sind...   :(

Wir haben an der Balkontür Heizung und an der Couchecke. Beide laufen zur Zeit natürlich noch.
Und das WZ ist der einzigste Raum, wo sie Volumtechnisch hin/reinpasst; leider.

eustoma

Hallo kleinhe Zicke,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen, steht der Monstera wirklich zu trocken, zumal er doch nahe an der Heizung steht. Dies bedeutet trockene Raumluft, was wiederum zu braunen Blattspitzen- und Rändern führt. Soweit ich das erkennen kann, macht er einen eher schlappen Eindruck.

Luftwurzeln, die in das Substrat eingewachsen sind, sollte man belassen, die anderen kann man, wenn sie stören etwa zur Hälfte einkürzen. Wir hatten im Objektbereich schon Fälle, wo diese in Computerrechner und Tapeten eingewachsen sind.

Erde auf den Topfballen zu geben bedeutet, dass durch diese beiden unterwchiedlichen Schichten Probleme die Giesskontrolle erschwert wird. diese neue Schicht trocknet logischerweise schneller aus und bindet das Giesswasser wieder.

Um das Giessproblem grundsätzlich in den Griff zu bekommen, empfehle ich auch Dir einen Seramisfühler in den Topfballen zu stecken. Diese gibt es in zwei Längen, je nach Topfhöhe. Blau bedutet feucht und rot  trrocken. Das ist ein gutes Hilfsmittel. Dann kannst Du auch Erde oben aufbringen, weil der gesamte Ballen kontrolliert wird.

Zur Düngung schau Dir bitte meine Düngungsempfehlungen hier im Forum an. Pflanzen benötigen ganzjährig Nährstoffe, die am besten mit dem Giessen verabreicht werden (Bewässerungsdüngung). Dies machen wir nicht nur im Gewächshaus, sondern auch bei Objekten. So sind auch die Hydroanlagen mit einem Depotdünger versorgt, der täglich eine geringe Menge an Nährstoffen abgibt.

Das Schadbild Deiner Pflanze ähnelt auch stark einem Kalimangel. Doch das kann ich von hier aus nicht genau sagen. Dennoch ist zu bedenken, dass durch ein sehr trockenes Substrat, Dünger für die Pflanze nicht aufnehmbar ist. Selbst, wenn er vorhanden sein sollte.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, meine ich dass ein Umtopfen angebracht wäre. Eine Dränschicht ist bei einem gelochten Topf nicht nötig.

Das war nun etwas umfangreich und ich hoffe, dass Du das Richtige für Dich dabei findest.

Nun  wünsche ich Dir viel Erfolg und   hoffe, dass Dir der Monstera wieder Freud macht.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

kleinezicke

Hallo eustoma,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort; mit dem Lesen hab ich keine Probleme.  :)
Ich nehme alles an Rat, was ich bekommen kann; man lernt schließlich nie aus (obwohl Schwiegermutter da anderer Meinung ist  ;)  :-X)

Leider  sind die Blätter überwiegend wirklich schlapp.  :(
Nur wenige, die Kraft zeigen.
Und grade solche zwei zeigen wieder Spuren ... :-\

Ich gieße nu öfter, aber hab nicht den Eindruck, das es was bringt; obwohl nichts mehr rauskommt, wie ich beobachten konnte... iss das gut, oder schlecht??  :-\

Hmm... wenn ich Dich nu richtig verstanden habe, sollte ich sie bei Gelegenheit mal umtopfen (sowas mache ich aber nur im Frühjahr oder Herbst) - NUR mit Erde..?!
Und nem Stecker...  ::)
Ich kenne die Stecker; gibts die nur von Seramis? Hab ich bisher nicht wirklich gutes drüber gehört.

Ich möchte sie natürlich nicht abschneiden... mir blutet das Herz für jedes Blatt, was ich entfernen muss... :'(

Es handelte sich hier um Luftwurzeln, die im Außenbereich waren und das ziemlich lang; die im Topf / Erde, lasse ich schon da, wo sie sind.  ;)
Ähm... mögen die es auch eng im Topf...  ???

eustoma

Hallo kleine Zicke,

umtopfen kannst Du jederzeit, wenn Du willst gleich morgen. Schau bei dieser Gelegenheit auch die Wurzeln an ob sie gesund sind.

Auch wenn  Du  über die Seramisfühler bisher nichts Gutes gehört hast, möchte ich sie Dir dennoch empfehlen. Wir empfehlen diese immer wieder unseren Kunden und auch wir verwenden sie bei uns im Privatbereich. Die Resonanz ist durchwegs gut. Allerdings wird nach einigen Jahren der Anzeigeteil porös. Dann sollte man austauschen.

Von Interesse wäre, ob die unteren Blätter betroffen sind.

Am Anfang  hast Du angeführt, dass man nie auslernt. Da pflichte ich Dir voll und ganz bei. Selbst als Fachmann muss man das eingestehen und zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich hier im Forum auch  schon vieles dazugelernt habe.

Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

kleinezicke

Hallo eustoma  :D,

Danke für diese sehr hilfreiche, ausführliche Antwort  :D

Die ersten Blätter die ich abgemacht habe, waren wirklich die untersten; daher dachte ich mir zuerst nicht soooo viel dabei.
Die jetzigen sind aber auch noch mit im unteren Bereich.
Und es sind nur noch wenige, die noch einwandfrei sind.
Ich habe langsam den Eindruck, dass die Erde einfach ausgelaugt ist, nichts mehr hergibt ::)
Die Wurzel haben Platz, könnten aber keinen Walzer in dem Topf tanzen; das halte ich jetzt bei allen Pflanzen so - den Topf nicht zu großzügig.   ;)
Die Wurzeln gucke ich immer nach, wenn ich umtopfe.  ;D

Und ich muss sagen... ok... den letzten Seramisstelcker, den ich hatte, war Jahre in dem Topf; der hatte schon Kalk am Kopf..  :-[

Dann werd ich morgen mal "rann an den Feind" gehen.  :)

eustoma

Hallo kleinezicke,

es ist gut, dass Du die Töpfe nicht allzu gross auswählst.
Da die unteren Blätter geschädigt sind, vermute ich dass es in erster Linie Kalimangel ist.  Dabei werden die Blätter in der Regel von Rand her gelb, dies  zieht sich immer mehr nach innen und in der Folge verbräunt das Blatt.
oftmals ist schon ein brauner Blattrand ein Zeichen dafür.

Teile doch bitte mit, welchen Dünger Du verwendest, mit welcher Konzentration und wie oft gedüngt wird.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ein vollkommen stark durchwurzelter Topfballen mit vermehrtem Giessen und Düngen ausgeglichen werden kann.

Denke nur an große Kübelpflanzen wie z.B. Lorbeer oder Palmen etc., die nicht mehr umgetopft werden können und dennoch gut aussehen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma 

kleinezicke

Hallo eustoma,

Genau SO, geht das bei meiner Monstera.
Ich hatte echt Schwierigkeiten, einen völlig nomalen Dünger zu bekommen, der nicht für Hydrodings bestimmt ist.

Unser Dünger ist von "Grenworld", die HM von Globus.
Grünpflanzendünger steht drauf und folgende Buchstabe als "Plus Spurennährstoff: N; P; K;"
Mit besonders hohem Gehalt an Eisen.

Dosierungsempfehlung:
Von März bis Oktober 1x wöchentlich.
Zimmerpflanzen 1/2 Kappe auf 5 L Wasser.

Unsere Gießkanne fast aber nur 1 Liter; also gebe ich entsprechend weniger Dünger. So ca. dass der Boden der Verschlusskappe bedeckt ist.
Weil... ne 5 L Gießkanne ... das ist zuviel für uns.
Für die crassula ovata haben wir extra Kakteendünger (von Compo) besorgt, da machen wir es genau so.

Ich gieße meistens 1 mal die Woche. machmal länger nicht.  :-[
Wenn ich sehe, das die Erde zu trocken wurde, gebe ich bisschen drauf.
Aber die Ruhezeit halte ich immer ein.

Bisher hat das auch immer suuuper geklappt; is erst seit diesen WInter.

Was war falsch????  ???

DANKE

kleinezicke

Sooo... habe meine Monsti soeben umegtopft; Tpf etwas kleiner und NUR Blumenerde (Zimmerpflanzenerde) und Seramisstecker reingemacht.  ;D

Die Wurzeln waren in Ordnung - es waren nicht viele, aber die waren ok.
Habe sie ganz vorsichtig freigegraben und nachgeschaut. ;)

Es sind nicht nur untere Blätter gelb auch ein paar der oberen.
Laut einem Forum, das ich gestern noch entdeckt habe, ist es entweder die falsche Dosierung oder wirklich ein kaliummangen - das wird sich die nächsten Tage zeigen.
Ich tippe auf falsche Dosierung, bin daher am überlegen, ob ich deshalb nicht Düngerstäbchen nehme.  :-[ :-\

So... nu heißt es abwarten.
Achja.... wir überlegen, ob wir über der Pflanze ein zusätzliches Licht anbringen sollen und machen auch wieder die Wasserdinger für die Heizung dran, aber dann 2 davon.  ::)

So, das war es für heute.... mal schaun

eustoma

Hallo kleine zicke,

das mit dem kleineren Tof habe ich nicht richtig verstanden. Aber ich hoffe, dass der Topfballen nicht zerfallen ist. Jedenfalls darfst Du nach dem Umtopfen erst nach ca. 5 Wochen mit dem Düngen beginnen, weil die neue Erde Dünger enthält.

Den genannten Dünger von Globus kenne ich nicht. Aber von März bis Oktober nur 1x pro Woche düngen ist schon sehr mager. So ist doch ein Kalimangel anzunehmen.

Möchte Dich nochmals auf meine Düngungs-Empfehlungen verweisen. Dort findest Du alles was wissenswert und notwendig ist.

Bedenke auch, dass die Flüssigformulierungen etwa nur die Hälfte der Düngesalze an Nährstoffgehalt haben. Lies das aufmerksam durch. Kannst mich dennoch fragen.

Liebe Grüße,  eustoma