Monstera erst gelbe Blätter, dann absterben

Begonnen von kleinezicke, 11. Januar 2011, 09:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Guten Morgen eustoma  :D

kleinerer Topf soll heißen, dss sie in ihrem alten fast schon walzer hätte tanzen können. Wie gesagt, ich bin in solchen Dingen sehr großzügig, da ich immer davon ausgehe, dass Wurzeln viiiiel Platz brauchen.

Aber keine Sorge, hier haben die Wurzeln noch reichlich Platz, da ich einen Topf genommen habe, der "nur 1 Nummer kleiner ist.  ;)
Un die Erde die hab ich nur soweit abgeklopft (vorsichtig) bis ich den Zustand der Wurzeln erkenn konnte - also nicht ganz nackt; nur die Spitze - Mitte, ca.  ::)
Dann Seramisstecker rein und einmal kräftig gegossen, nu warte ich erst mal ab und beobachte.

Oh... einmal die Woche iss im Sommer zu wenig????
Hm... ok... werd ich mal beobachten und ggf. nen neuen Düngerart wählen.
Hm... ich gieße nu, wie gesagt öfter, und wo ich sie erst frisch umgetopft habe, natürlich nicht: Neue Erde = neue Nährstoffe.  ;)

Habe eben die Wasserdinge an die Heizung gehängt; 2 an der Zahl.
UUnnnd, ich habe mir Deine Düngerempfehlung abgespeichter, zur genaueren Studie  :)

Wir haben uns nun entschlossen, dass wir noch extra Lämpchen anbringen, weil es doch mitunter sehr dunkel hier ist; da gaht tagsüber teil nichts ohne Licht.

Ich wünsch Dir / euch nen schönen Tag.

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Allo zusammen,

Also, kleiner Zwischenstand:
Meine Monsti bekommt immer noch gelbe Ecken; zwar geht es nu langsammer, aber sie kommen noch und werden anschließend braun.

Ich gieße nu erstmal nicht mehr, bis der Stecker "rot" zeigt.

Nu war ich Heute nochmal im Baumarkt - Fachabteilung Pflanzen und co. und habe mich da mit Dünger beschäftigt und siehe da, es gibt sogar speziellen Blattgrün - sowie Grünpflanzendünger.
ICh war erstaunt über die Dosierung, weil diese ganz anders ist, als wie ich sie bei uns stehen habe.
Sowie 7% Kaliumdings und natürlich andere.

Nu überlege ich, ob ich nicht zu diesem wechseln sollte; hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht????
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"