Efeutute "schwitzt", Blätter werden gelb und fallen ab

Begonnen von burli, 14. Oktober 2010, 17:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

Hi, nachdem ich endlich weiß, wie die Pflanzen heißen kommt gleich meine nächste Frage. Ich habe vor ca 2 Wochen eine Efeutute gekauft (Bild siehe hier). Die Pflanze stand bisher im Treppenhaus direkt neben der Glaswand an der Haustür. Es kommt also halbwegs Licht rein, obwohl es Nordseite ist. Es ist auch nicht übermäßig kalt. Mindestens 15°C.

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich den Topf erstmal in Wasser gestellt und habe die Reste gut abtropfen lassen. Anfang dieser Woche habe ich das nochmal gemacht. Diesmal mit etwas Universaldünger.

Allerdings kam es jetzt schon öfter vor, dass die Blätter so feucht waren, dass sich an den Spitzen Tropfen gebildet haben. Außerdem sind einige der untersten Blätter gelb geworden und sind ganz leicht abgegangen.

Ist es doch zu kalt?

Daruma

Klingt eher nach zu feucht, die Pflanze gibt überschüssiges Wasser über die Blätter ab. Hast du sie zwischendurch richtig trocknen lassen? Tauchen ist im Prinzip ne gute Methode, meine gieße ich auch von unten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

burli

Hm, eigentlich nicht. Am Anfang vielleicht, aber nach 2-3 Tagen war die Erde relativ trocken. Staunässe gab es definitiv nicht. Nun gut, ich hab es jetzt etwas wärmer stehen und werde es beobachten.

Aber wieso werden die unteren Blätter gelb und fallen ab. 3 oder 4 sind schon ab.

marcu

??? Vielleicht doch zuviel gegossen? Die bekommen leicht Wurzelfäule - in welchem Substrat - also Erde - stehen sie denn?
Eigentlich sind die *unkaputtbar*.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

burli

Ich bin kein Experte, was Erde angeht. Habe die Pflanzen in einem Baumarkt gekauft. Schätze mal, einfache Gartenerde.

Als ich die Pflanzen gekauft habe waren sie furz trocken und ich habe sie wie gesagt einmal getaucht. Nach etwas mehr als einer Woche hab ich sie ein zweites mal getaucht. Jetzt sind sie zumindest oberflächlich wieder ziemlich trocken.

Epi

Hi
Das Blätter gelegentlich gelb werden und abfallen ist normal, vor allem in der kommenden, dunklen Jahreszeit.
Das du momentan gelbe Blätter an deiner Pflanze hast, liegt wohl eher daran, dass die Pflanze einen weiten Weg, vom molligwarmen Gewächshaus über diverse Händler (und Temperaturunterschiede)bis hin zu dir in den kalten Flur, hat.

Das Schwitzen kommt von zu viel Wasser, besser nicht tauchen, sondern hin und wieder normal gießen, aber nicht zuviel. Wenn der Wasserhaushalt stimmt, dann schwitzt die Pflanze nicht!
Viele Grüße Walter

burli

Alles klar. Also lieber gelegentlich mal einen Schluck aus der Gießkanne.

Empfiehlt es sich, diese Pflanzen gelegentlich auch mal einzusprühen?

marcu

Nööööh - denke ich nicht.
Die ist wirklich eine Anfängerpflanze und pflegeleicht. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Zitat von: burli in 14. Oktober 2010, 20:03:04
Alles klar. Also lieber gelegentlich mal einen Schluck aus der Gießkanne.

Empfiehlt es sich, diese Pflanzen gelegentlich auch mal einzusprühen?

Klar kannst du die Pflanze gelegendlich einsprühen,warum auch nicht.
Aber stelle dein Gießverhalten um.(weniger) Ich denke mal das kannst du bei anderen Pflanzen genauso machen.Totgegossen geht schneller als vertrocknet.
Viele liebe Grüße
Lutz