Welche Pflanzen?

Begonnen von burli, 14. Oktober 2010, 15:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burli

Hi, ich bin neu hier und hab gleich mal die typische Frage. Ich habe vor kurzem aus einem Sonderangebot ein paar Pflanzen gekauft. Bei den beiden weiß ich allerdings nicht, wie sie heißen und ich habe sie hier im Lexikon auch noch nicht gefunden.

Die Blattform ist identisch, bei der rechten ist das Grün nur etwas dunkler und bei der linken ist es etwas heller mit gelben Flecken.

marcu

Du hast eine Efeutute - Pflege und Beschreibung siehe hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=329&modus=1&letter=E
und einen Philodendron.
Die Beschreibung findest Du auch im Lexikon.

edit:
:-[ Entschuldige bitte, habe was vergessen:
Herzlich Willkommen im Forum!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

burli

Zitat von: marcu in 14. Oktober 2010, 16:10:25
Du hast eine Efeutute - Pflege und Beschreibung siehe hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=329&modus=1&letter=E
und einen Philodendron.
Die Beschreibung findest Du auch im Lexikon.
Danke. Wow, bis auf die Blattfarbe sehe ich bei den beiden echt keine Unterschiede.

Doch, einen sehe ich noch. Bei dem Philodendron scandens (wenn ich das richtig sehe) gibt es an den Knoten kleine Fortsätze (Wurzeln?), die ringförmig drum herum gehen.

Zitat von: marcu in 14. Oktober 2010, 16:10:25
edit:
:-[ Entschuldige bitte, habe was vergessen:
Herzlich Willkommen im Forum!
Nochmal Danke :)

greenthumb

???, daß die rechte pflanze auf dem bild auch ein philodendron ist, erstaunt mich.. dachte immer die hätten größere blätter  :-[  wollte hier gelegentlich  nachfragen, was ich da stehen habe. so erledigt sich manches von selbst ;-)

und.. nicht zu vergessen! willkommen bei uns 'burli', wirst viel spaß haben, bis du alles 'durchgeblättert' hast. hier gibt es viel zu tun...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

burli

Zitat von: greenthumb in 15. Oktober 2010, 00:27:47
???, daß die rechte pflanze auf dem bild auch ein philodendron ist, erstaunt mich.. dachte immer die hätten größere blätter  
Noch größer? Ich finde, die sind schon verdammt groß. Vielleicht täuscht die Perspektive auf dem Bild etwas.
Zitat von: greenthumb in 15. Oktober 2010, 00:27:47
und.. nicht zu vergessen! willkommen bei uns 'burli', wirst viel spaß haben, bis du alles 'durchgeblättert' hast. hier gibt es viel zu tun...
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Man merkt den hohen Frauenanteil  :D 

Netti

Ja, Efeutute und Philo scadens werden gern mal verwechselt. ;)
Das liegt vor allem daran, dass sie beide aus der Familie der Aronstabgewächse stammen und  "in freier Wildbahn" unter ähnlichen Bedingungen wachsen. Dort können sie auch riesengroße Blätter bekommen, besonders die Efeutute.

Gratulation burli, du hast dir zwei sehr pflegeleichte, genügsame und dazu auch noch wunderschön anzusehende "Einsteigerpflanzen" gekauft.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

burli

Neben mir steht auch noch eine ähnlich große Strahlenaralie und vor mir ein kleiner Dracaena Bicolor. Außerdem noch zwei weitere kleine. Das eine müsste ein Ficus Benjamini sein, die andere kenne ich noch nicht.

Der Baumarkt hat wie gesagt einen Ausverkauf gemacht. Da gab es die großen Pflanzen für knapp 10€ und eine Tüte mit den drei kleinen Pflanzen. Da habe ich halt mal zugeschlagen und wenn mich am Wochenende der Teufel reitet und die haben noch welche aus dem Angebot hole ich mir vielleicht noch eine Monstera oder sowas.

Ich bin auch kein völlig blutiger Anfänger. Ich hatte früher schon ähnliche Pflanzen. Aus Zeitmangel, Erfahrungsmangel und wegen diverser Umzüge haben die leider nicht überlebt. Durch das Sonderangebot hab ich jetzt wieder einen Neuanfang gewagt. Hoffe, diesmal mit mehr Erfolg :D