Angabe Dünger im Lexikon und weitere Fragen

Begonnen von RO, 01. November 2009, 23:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RO

Wie ist es mit den Angaben im Lexikon zur Düngung wie zum Beispiel 0,2%ig gemeint. Ich bin neu hier und beschäftige mich seit langen Jahren wieder mit Pflanzen. Aus einem Blumenhandel habe ich einen Flüssigdünger besorgt (EG-Düngemittel NPK-Dünger-Lösung 7+3+5 7% Gesamtstickstoff 3% Phosphat 5% Kaliumoxid). Er soll für Grün- und Blühpflanzen gleichermaßen geeignet sein. Ist dieser doch sehr Preiswerte Dünger aus dem Fachhandel den teureren Düngemitteln (Compo mit Guano usw.) aus dem Baumarkt etc. ebenbürtig oder gibt es bei den verschiedenen Produkten Vorzüge und kann ein und dasselbe Düngemittel für Grün- und Blühpflanzen gleichermaßen gut geeignet sein oder sollte man doch auf verschiedene Produkte zurückgreifen. Mit welchen Produkten oder Eigenmischungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Viele Fragen ich freue mich schon auf die Antworten.   

Mfg

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

stefan

Gruß
Stefan

gabriela

Das ist eine gute Frage!
Das mit dem %-igen hab ich mich auch schon oft gefragt.

Rosebud

Hallo Ralf, sei erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:

Schau mal bitte HIER

Du kannst aber auch gerne oben neben Hilfe in die " Suche " gehen, gib da den gesuchten Begriff ein....und Du wirst da viele Beiträge finden. ;D

Liebe Grüße Carola

Edit:

@Gab, Du darfst da auch mal reingucken...ich mache das auch hin und wieder, weil ich mir nicht alles so merken kann... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

@ Caro
Ich gieß ja eh mit Aquariumwasser..100%-ig ;D

jK

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier im Forum zuerst einmal  :D

Schau einmal in diesen Thread und lies Dich vielleicht mal durch, da werden sicherlich die meisten Deiner Fragen schon ganz gut beantwortetsein.

Liebe Grüße
jK

O.K. ist jetzt zwar doppelt gemoppelt, hab aber gerade erst die anderen Antworten gesehen und schick es trotzdem ab
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Erzulie

Die Prozentzahlen kann man mit der Mischungsgleichung ausrechnen.

Beispiel:
Man kann ausrechnen wieviel Wasser man braucht um zum Beispiel eine 5% Phosphor-Lösung auf 0,2% zu bringen ;)

LG Mandy
Liebe Grüße Mandy

eustoma

Zitat von: RO in 01. November 2009, 23:28:38
Wie ist es mit den Angaben im Lexikon zur Düngung wie zum Beispiel 0,2%ig gemeint. Ich bin neu hier und beschäftige mich seit langen Jahren wieder mit Pflanzen. Aus einem Blumenhandel habe ich einen Flüssigdünger besorgt (EG-Düngemittel NPK-Dünger-Lösung 7+3+5 7% Gesamtstickstoff 3% Phosphat 5% Kaliumoxid). Er soll für Grün- und Blühpflanzen gleichermaßen geeignet sein. Ist dieser doch sehr Preiswerte Dünger aus dem Fachhandel den teureren Düngemitteln (Compo mit Guano usw.) aus dem Baumarkt etc. ebenbürtig oder gibt es bei den verschiedenen Produkten Vorzüge und kann ein und dasselbe Düngemittel für Grün- und Blühpflanzen gleichermaßen gut geeignet sein oder sollte man doch auf verschiedene Produkte zurückgreifen. Mit welchen Produkten oder Eigenmischungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Viele Fragen ich freue mich schon auf die Antworten.   

Mfg

Ralf

Hallo RO,

0,2% bedeutet 2ml auf 1 Liter Wasser. Das ist bei Flüssigformulierungen in Ordnung.  Natürlich kann man Deinen Dünger für alle Pflanzen verwenden.
Allerdings ist ein K- betonter Dünger für Grünpflanzen besser.

Schau Dir bitte mal meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum an. Da wirst Du sicher alle Antworten auf deine Fragen finden. Ansonsten frag einfach nach.

Mit lieben Grüßen,   eustoma