Zamioculcas/Glücksfeder

Begonnen von pipilang, 24. April 2015, 23:10:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pipilang

Hallo ihr Lieben ,

ich habe zwei Stück von der Glücksfeder, die eine verliert andauernd Blätter und es sind fast nur mehr die Stängel übrig, bei der zweiten werden die Blätter auch immer heller und auch etwas weniger, woran kann das liegen? und muß man die Pflanzen von Zeit zu Zeit düngern?

greenthumb

meine erfahrungen sind:
erstens: sie mögen es SEHR eng! das heißt: erst umtopfen, wenn die wurzeln, den topf 'sprengen' !
zweitens: um die FARBE zu beieinflussen, stelle ich meine mal heller, mal 'dunkler', da werden sie saftig GRÜN :D
vor allem, gieße ich sie nur sehr sparsam, und drehe sie, bei jedem bewässern, im uhrzeigersinn, damit sie schön symetrisch wachsen...
habe mal den fehler gemacht, sie in einen zuuu großen topf zu setzen, das war nix!!! hab sie dann schnell wieder in einen kleineren topf 'verfrachtet' und siehe da, sie kamen wieder *freu*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Hm... vielleicht steht sie zu kühl?
Hier kannst du deine Haltungsbedingungen überprüfen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zamioculcas-zamiifolia/
LG, Sue :)

*Frangipani*

Klar muss man sie von zeit zu zeit düngen...
wenn die Blätter heller werden, dann kann das Nährstoffmangel sein, aber vielleicht hast du auch zu viel gegossen, dann vergilben Blätter auch bevor sie absterben...

Michoa

Zeig mal ein Foto der Pflanzen und vom Standort
Meine gibt jetzt gerade wieder richtig Gas. Hat aber auch einige Blätter verloren.

pipilang

Hallo ihr Lieben, danke für eure AntwortEntwicklung:-),.....die Pflanzen stehen im Wohnzimmer wo es immer angenehme Temperaturen hat,gegossen werden sie alle vier Wochen, umgetopft habe ich sie schon voriges Jahr,hier ein bar Fotos von den Pflanzen

Michoa

Also die Pflanzen müssen direkt ans Fenster.
Am besten ohne Gardine, denn die nimmt schon extrem viel Licht weg.

Alle 4 Wochen gießen ist natürlich viel zu wenig. Das geht maximal mit Kakteen :D
Du solltest die Pflanze nach Bedarf gießen. Mit dem Finger in die Erde bohren und wenn sie trocken ist wieder gießen.
Außerdem solltest du deiner Pflanze etwas Dünger gönnen. Die sieht verhungert aus.

pipilang

Michoa,danke für die Rückmeldung! liebe Grüße PL

Franziska

Zitat von: Michoa am 02. Mai 2015, 00:14:20
Alle 4 Wochen gießen ist natürlich viel zu wenig. Das geht maximal mit Kakteen :D




Hm, das widerspricht meinen Erfahrungen. In der Vegetationszeit gieße ich die Kakteen wöchentlich, bei der Glücksfeder nur dann, wenn ich dran denke - können schon mal 1 -2 Monate vergehen. Die Zami mag nicht zu viel Aufmerksamkeit und kommt mit deutlich weniger Wasser aus als die Kakteen. Was ich meiner allerdings auch zumute: im Winter einen kühleren Platz. Und zwar nicht vollsonnig, weil begrenzter Platz, aber daß die angeblich auch mit "dunklen Ecken" klarkommt hab ich nicht festgestellt, das geht nur für kurze Zeit.

Ailios

Zitat von: Michoa am 02. Mai 2015, 00:14:20
Also die Pflanzen müssen direkt ans Fenster.
Am besten ohne Gardine, denn die nimmt schon extrem viel Licht weg.

Alle 4 Wochen gießen ist natürlich viel zu wenig. Das geht maximal mit Kakteen :D
Du solltest die Pflanze nach Bedarf gießen. Mit dem Finger in die Erde bohren und wenn sie trocken ist wieder gießen.
Außerdem solltest du deiner Pflanze etwas Dünger gönnen. Die sieht verhungert aus.

Also das kann ich auch nicht bestätigen. Meine Zami steht unter einem Dachfenster, also hell aber keine direkte Sonne. Sie stand aber auch schon mal einige Zeit auf meinem Schreibtisch im Büro, also weit weg vom Fenster und somit sehr dunkel. Gießen tue ich sie jetzt vllt so 1x im Monat, im Winter alle paar Monate mal. Düngen tue ich sehr wenig. Die Zami ist eher eine Pflanze, die gut wächst, wenn man sie einfach in Ruhe lässt.