unbekannte pflanze

Begonnen von dieb, 10. Juni 2012, 19:47:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dieb

hallo zusammen

bin neu hier und habe auch gleich was für euch,habe mich durch 20 seiten des entsprechenden forums geklickt,aber nix gefunden,
und da diese beiden pflanzen seit einiger zeit kränkeln und ich mir keinen rat mehr weis wegen pflege etc.
wäre nett,wenn jemand rat weiß

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

Hi,
ich denke das ist die hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=890
da steht auch was zur Pflege dabei....
aber ich denke, beide stehen zu dunkel und deswegen kränkeln sie...

dieb

mhh ich denke aber nicht,das das ne yucca ist,habe ne yucca auch mit ca 40 cm und der stamm ist ganz anders,anbei noch mal ne nahaufnahme vom stamm

*Frangipani*

Dann fällt mir nur noch Dracaena ein, aber ich sehe das Foto nur so klein...weil da gibts auch einige von....

Variegata

Also ich denk, das ist ne Yucca, nur welche Unterart- da bin ich überfragt. Meine haben in jungen Jahren auch mal solche feinen Stämme gehabt, bzw. Haben sie heute noch in den jungen Trieben.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dieb

aso,noch mal zum zu dunkel stehen,die eine steht  bei mir im flur,und der ist quasi taghell,weil ich da 2 fenster habe,und die andere steht im wohnzimmer,das ist zwar net lichtüberflutet,aber zu dunkel eig. auch net

dieb

10. Juni 2012, 20:25:25 #7 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2012, 20:34:31 von dieb
Zitat von: dieb am 10. Juni 2012, 20:24:32
aso,noch mal zum zu dunkel stehen,die eine steht  bei mir im flur,und der ist quasi taghell,weil ich da 2 fenster habe,und die andere steht im wohnzimmer,das ist zwar net lichtüberflutet,aber zu dunkel eig. auch net


und die stämme sind jeweils bestimmt 1 meter hoch
und wie gesagt,die unteren blätter sind alle gelb geworden,und hängen ganz runter,am anfang denke ich habe ich zuviel gegossen,aber seitdem ich die weniger giesse,hat sich auch nix geändert

*Frangipani*

hmm also ich denke da immer noch an Yucca, irritiert dich , dass der Stamm so Hoch ist?Wir haben eine im Wintergarten die beinahe 3 Meter insgesamt hat....oder schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7365.0, da ist ein Bild von einer "freien" Yucca dabei..
aber gut warten wir mal ab bis ein paar unserer Experten rein schauen  :)

über zu dunkel oder nicht breche ich keine Diskussion vom Zaun  :)

dieb

das der stamm so hoch ist eig net so sehr,sondern das die rinde quasi schuppenförmig ist und was viel wichtiger ist,das der stamm eher mehr weiß ist,müßte man eig auf dem letzten foto sehen

Lea

Hallo

Also ich seh da auch eine Yucca
Aber vielleicht schau mal in unser Lexicon unter Dracena und klick dich durch bei den einzelnen Unterarten.

Der Stamm sieht mir aber wirklich nach Yucca aus  ??? ::)
Liebe Grüße
Lea

dieb

hab unter yucca und dracena geschaut,schaut aber leider net so aus wie meine,gewisse ähnlichkeit eher mit yucca das stimmt,aber mehr auch net

Michoa

bin mir eigentlich sicher, dass es eine Yucca elephantipes ist.
Wenn die nie draußen auf der Terasse steht, dann bleibt der Stamm so klein und leicht.
Haste vielleicht die möglichkeit die draußen auf die Terasse zu stellen?
Haste mal in der Topf geschaut? Ich wette der ist total durchwurzelt und muss mal gegen einen größeren getauscht werden.
Auch würde es sich anbieten die Yucca zu köpfen, damit sie wieder neu ausschlägt.

dieb

terasse habe ich leider net,und in den topf hab noch net geschaut,hab beide erst seit 4 wochen,von meinen eltern,und was meinst mit köpfen ;D
sorry für die fragen,aber bin totaler neuling auf dem gebiet

Michoa

nicht so schlimm.
Guck mal hier: http://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/18/yucca-elephantipes-vermehren-kurzen-teilen/
Dann muss sie erstmal drin bleiben. Das geht ja auch :)