Standort für Yucca

Begonnen von raphael1987, 11. Dezember 2008, 18:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raphael1987

Hallo zusammen,
ich habe auch einige Fragen zu meiner Yucca Elephantipes.

Zunächseinmal würde ich gerne wissen, wo der ideal Standort für solch eine Pflanze ist? Zur Zeit steht sie im Vollschatten, so wie es auf dem Notizzettel beschrieben war (Keine direkte Sonnenstrahlen). Auf dieser Seite wird allerdings auf vollsonnig informiert.

Beim Kauf waren im Topf eine größere und eine kleinere eingeplanzt. Die Blätter der kleineren Yucca hängen aber sehr stark, während die Blätter der Großen aufrecht stehen. Ist sie krank?

Zum Schluss noch: Beide Pflanzen sind, so wie es auch auf diese HP in den Bildern zu sehen ist, oben am Ende des Stammes mit einer Art Kunststoff oder Ähnlichem abgedeckt. Ist das normal oder beindert es den Pflanzenwachstum?

Vielen Dank schonmal im vorraus  :)

Rafael

Hallo und herzlich willkommen!

Was das Licht betrifft -> Lexikon.

Die hängenden Blätter -> Foto einreichen.

Die Abdichtung -> das ist Wundversiegelung. Da oben treibt die eh nicht mehr aus, sondern nur seitlich.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Elatior

hello du,

also, der "ideal standort für solch eine pflanze" is idealerweise im freien. im haus/wohnung, egal wo, is der standort nie ideal. am besten is halt noch direkt am südfenster od ein wintergarten. wenn du die möglichkeit hast stell sie im sommer raus in die sonne (ACHTUNG: zuerst an die sonne gewöhnen!). und keine angst, ein abgehärtete yucca e. verträgt an nem geschützen (trockenen!) standort locker ein paar grade minus. dann hat deine yucca den idealen standort ;)

ciao

ps: ein paar fotos aus barcelona! dort ein beliebter straßen"baum"

raphael1987

Vielen Dank für die Info.
Ich habe gerade 2 Bilder gemacht, die die hängenden Blätter der kleineren Pflanze zeigt.
Vllt weiß jmd von euch ob das normal ist.

Lantanos

Außer dass deine Yucca definitiv ans Licht muss, sehe ich nichts schlimmes. Hängende Blätter gehören zum Erscheinungsbild, die neu ausgetriebenen stehen meist waagrechter. Wie pflegst du denn die Pflanze, außer der Dunkelhaft?