Wie begrüne ich mein Zimmer

Begonnen von xrax, 05. Oktober 2014, 21:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xrax

05. Oktober 2014, 21:24:27 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2014, 21:38:51 von xrax
Hallo zusammen,

ich möchte nun schon eine halbe Ewigkeit Pflanzen in meiner Wohnung haben.
Da ich derzeit mein Wohnzimmer neu einrichte würde ich das nun gerne in angriff nehmen.
Leider habe ich keine Ahnung was ich nehmen kann und überhaupt.
Am liebsten wäre mir ein großer Kübel ,- schöne Pflanzen rein und gut. :-)

Ich hab ein Foto angehängt. Die Sonne kommt von links ins Zimmer und geht genau in Fensterrichtung unter.
Da wo jetzt das Sofa steht (das kommt weg) solls grün werden.
Wie geh ich denn am besten an die Sache ran ?

Besten Dank
xrax


Kate MacLila

Hallo xrax und willkommen bei uns.

Muss nochmal nachfragen wegen der Sonne, das ist nämlich sehr wichtig. Wenn Du die Sofaecke begrünen willst, zu welcher Tageszeit steht dort die Sonne? Habe es bis jetzt so verstanden, dass in dem Erkerfenster die untergehende Sonne reinfällt, das wäre dann Westseite. Un in welchem Winkel fällt sie in Bezug auf die Sofaecke ein? Und wie ist es mit dem Fenster links, das man nicht sieht auf dem Bild?

Die Fragen sind deshalb wichtig, um zu bestimmen, welche Pflanzen bei Deinen Lichtverhältnissen gut gedeihen.
Gruß von Kate

xrax

Das Fenster das du siehst ist das einzige im Raum. Die Sonne scheint erst von links ins Zimmer und wandert dann ebend bis sie geradeaus untergeht. So wie du es auch verstanden hast. Die Sofaecke ist somit niemals direkt in der Sonne.

Kate MacLila

Oki, dann hab ich das jetzt.

Bloss für deine Begrünungsabsichten sind das keine guten Nachrichten. Du kannst dann nämlich nur schattenverträgliche Pflanzen hinsetzen.

Nächste Frage: Sollen die Pflanzen stehend oder hängend sein? Eher ein großer Pflanztopf hattest Du glaube ich gesagt.

Dann würde ich Zamioculcas empfehlen für deinen Standort.  


http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zamioculcas-zamiifolia/
Gruß von Kate

*Frangipani*

05. Oktober 2014, 22:50:18 #4 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2014, 22:56:32 von *Frangipani*
Ich würde da überhaupt nichts hinstellen, auf die Dauer viel zu dunkel. Pflanzen gehören ans Fenster und sonst nirgends hin....
Solltest du mal die Suchfunktion zum Thema Licht nutzen wollen, dann findest du da eine Menge dazu...
Das hier ist ganz gut zu lesen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16486.0

Michoa

jap meine Vorredner haben schon alles gesagt.
Die Ecke ist für richtige Pflanzen viel zu dunkel. Da können nur Kunstpflanzen hin.
Echte Pflanzen ans Fenster wäre eine Möglichkeit.

Suee

Wobei man am Fenster eine Heizung erkennen kann... Da würde ich auch keine Pflanzen direkt davorstellen. Lieber dann kleinere und aufs Fensterbrett.

;) Wir sind schon schlimm hier, gell? An allem was auszusetzen... Aber ist leider so.
LG, Sue :)

Schilfgras

Ich hätt noch einen anderen Vorschlag: Wie wäre es mit  Ampelpflanzen vorm Fenster? Dann müsstest du da den Schreibtisch nicht wegräumen und die Pflanzen hätten Licht.


conni

Ampelpflanzen ist auch ne gute Idee.Die erste Wohnung von meinem Sohn hatte auch son Erkerfenster,wir haben damals aus dem Baumarkt breitere Fensterbretter geholt und somit mehr Standfläche erhalten und er hat sich dann das Fenster schön begrünt.
no risk, no fun

xrax

Hallo zusammen,

wirklich schön das ich soviel Antworten bekam.

Also mein ursprünglicher Plan kalppt mangels Licht anscheinend nicht.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich Platz am Fenster bekomme, ohne die Heizung zu blockieren.
Die Ampellösung wäre interessant.
Das würde bedeuten vors Fenster an die Decke hängen ?
Ist doch ungeschickt wenn man ein Fesnter öffnen will. Ausserdem hab ich nur so'ne Rigipsplattendecken. Da hält nicht viel dran.

Besten Dank
xrax

Daruma

Du kannst sie auch an die Zimmerdecke hängen. Wenn die Decke nicht abgehängt ist, dann trägt sie eine ganze Menge. Andererseits ist es dann unter Umständen nicht so einfach, ein Loch da reinzubohren. Wenn oben aufhängen zu schwieerig wird, dann guck dich doch mal nach einem Blumenständer um. Da gibt es auch ganz schicke. Die könntest du dann auch noch auf einen Hocker stellen, wenn sie zu niedrig sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)