Glücksfeder wird zu gross und mächtig.

Begonnen von Hutcherson, 30. Mai 2014, 15:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, ich habe vor 8 Jahren oder länger eine kleine Glücksfeder geschenkt bekommen die habe ich jährlich immer umgetopft und inzwischen ist sie so gross und schwer und mächtig geworden das ich fast keinen platz mehr habe und umtopfen kann ich sie inzwischen nicht mehr alleine .... kann man die pflanze verkleinern also einmischen abschneiden und noch vom Wurzelwerk oder so wegschneiden? ich hab echt keine kraft und lust mehr die umzutopfen weil sie schon den grössten plastiktopf den ich jäh gekauft habe langsam sprengt. am liebsten würde ich sie in einen botanischen Garten geben dort könnte sie noch solange so weiter machen wie sie will...

marcu

Bitte, kannst Du mal ein Bild zeigen? "Glücksfeder" kenne ich nicht. ???


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Schilfgras

Hier ist ein Bild von so einer Pflanze auch im Lexikon: Klick

walmar

ich würde es so machen:
-austopfen
-mit Messer teilen/vierteln ( wie bei Stauden)
-Schnittstellen abtrocknen lassen
-wieder neu eintopfen

er meint eine Zamia, die wird auch so genannt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Hutcherson

Werde ich tun aber dann habe ich zwei oder vier stauden oder muss den rest wegwerfen :/ jetzt habe ich die qual der wahl  :-[

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa

Versuch sie zu teilen und den Rest zu verkaufen/verschenken.
Die meiner Mutter landete damals auf dem Kompost. War auch ein riesen Ding.

Hutcherson

ich wohne noch nicht lange in dieser Stadt und ich denke nicht das jemand ihn mir abnehmen wird... muss ich dann wohl wegwerfen  :'(

Michoa

Versuchs bei kleinanzeigen Vllt klappt es ja doch

StefanHartwig

Hallo,

wenn ich mich von einer Pflanze trennen will, stelle ich sie bei schönem Wetter an die Straße mit einem Zettel dran.. "ZUM MITNEHMEN UND LIEBHABEN" ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

simipa

04. Juni 2014, 11:08:49 #10 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2014, 11:10:31 von simipa
Bloss nicht wegwerfen.  :-[ Ich hätte noch ein schönes Plätzchen frei. ;D

Hutcherson

Dann kannst du gerne nach zürich kommen und abholen ;D nene ich guck dann ob ich sie verkleinere oder so...