Zimmerpflanzen im Gartenhaus - Chancen und Möglichkeiten


gartenhaus.jpgDie kleine Blockhütte im Garten schafft eine wunderbare Atmosphäre. Nicht nur sieht sie schön aus, sie lässt sich sogar als richtiger Aufenthaltsort nutzen, sofern sie eine gewisse Größe besitzt. Doch wirkt selbst ein liebevoll gestaltetes Blockhaus leer und kühl, wenn es nicht ansprechend dekoriert ist. Neben Dekorationen, Accessoires und Möbeln können Zimmerpflanzen ein wunderbares Flair versprühen, welches das Gartenhaus in ein Ruhedomizil verwandelt.

 

Welche Zimmerpflanzen eignen sich?

In erster Linie kämen natürlich für das Gartenhaus sämtliche Zimmerpflanzen in Betracht, die ebenfalls im Wohnzimmer stehen könnten. Nur, es gibt deutliche Einschränkungen. Zum einen spielen die Lichtverhältnisse eine tragende Rolle. Gartenhäuser besitzen meist weniger Fenster, sodass die Pflanzen weniger Tageslicht erhalten. Eine weitere Problematik ist die Pflege. Steht das Gartenhaus direkt angrenzend am Haus, sodass die Pflanzen regelmäßig Wasser erhalten? Oder handelt es sich um ein Gartenhaus im Schrebergarten, welches nur am Wochenende besucht wird? In diesem Fall eignen sich überwiegend Pflanzen mit einem geringen Pflegeaufwand und Wasserbedarf. Grünlilien, einige Zimmerpalmen und Grünpflanzen kämen nun infrage.

 

Vorsicht in der kalten Jahreszeit

Während der kalten Wintermonate heizen wir unsere Wohnräume. Die Zimmerpflanzen werden also kaum einem Temperaturabfall ausgesetzt und überstehen den Winter zumeist problemlos. Nicht aber in einem Gartenhaus. Nur wenige Häuser werden umfassend isoliert, sodass die Temperaturen im Innenraum durchaus unterhalb des Gefrierpunktes liegen können. Eigentümer sollten sich also schon bei der Dekoration Gedanken machen, ob die Zimmerpflanzen im Winter in den Hauptwohnsitz gebracht werden können. Größere Pflanzen sind nur schwer zu transportieren und nehmen viel Raum ein. Sinnvoller ist es, auf Grünpflanzen zu setzen, die während der Wintermonate direkt vor Ort überwintern können. Warm in Folie und Vlies eingepackt, überstehen beispielsweise viele Kübelpflanzen den Winter im Gartenhaus, ohne Schaden zu nehmen.

 

Pflanzen genau auswählen

Die grüne Dekoration des Gartenhauses ist also schwerer, als die Dekoration des Wintergartens oder des Wohnzimmers. Bei einem Gartenhaus direkt am Haus können ruhig größere Grünpflanzen eingesetzt und über den Winter in warme Gefilde transportiert werden. Bei größeren Entfernungen sollten die Pflanzen wahlweise klein genug für den Transport oder aber winterhart sein.