Zimmerpflanzen auf der Terrasse - gut ins Gesamtbild einpflegen

 


gartenmoebel.jpgAuf der Fensterbank im Wohnzimmer strecken sich Palmen bis zur Decke empor und auf dem Boden steht in einem großen Blumenkübel der beliebte Gummibaum oder eine andere, groß gewachsene Grünpflanze. In den warmen Sommermonaten ist es durchaus möglich, die Zimmerpflanzen nach draußen zu stellen und die heimische Terrasse oder den Balkon zu einer grünen Oase zu wandeln.

 

Mediterranes Flair auf der Terrasse

Bei gemäßigten Temperaturen übersteht fast jede Grünpflanze das Aussetzen auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Zu denken ist nur, dass nicht jede Pflanze die direkte Sonneneinstrahlung verträgt, obwohl diese im Außenbereich durch das Fehlen der Fensterscheiben gemildert wird. Dennoch muss zuerst überlegt werden, wo eine Grünpflanze zwar Licht bekommt, sich aber im Halbschatten in die Höhe strecken kann. Ist ein solcher Platz gefunden, lässt sich die Pflanze spielend leicht auf der Terrasse auswildern. Bei besonders großen Pflanzen in schweren Blumenkübeln empfiehlt es sich, den Kübel auf einen Blumenroller zu stellen. So lässt er sich leicht bewegen und schnell einmal zur Seite schieben, wenn er stört.

 

Eine Ruhezone mit Pflanzen abgrenzen

Letztendlich gibt es natürlich viele Varianten, wie sich Grünpflanzen in den Außenbereich integrierten lassen. Schön ist sowohl die einzeln stehende Methode, in der Palmen oder weitere, hoch wachsende Pflanzen dekorativ zwischen und neben die Liege- oder Gartenstühle gestellt werden. Allerdings kann auch eine Abgrenzung auf einer großen Terrasse erfolgen, die eine uneinsichtige Privatsphäre gewährleistet. Hierfür werden die Pflanzen in rechteckige, große Blumenkübel gesetzt und heckenartig aufgestellt. Innerhalb kurzer Zeit entsteht eine wunderschöne Grünoase, die einfach nur traumhaft aussieht und die Terrasse in eine grüne Hölle verwandelt. Wer Rankpflanzen besitzt, kann diese mittels eines Blumengitters oder geschickt aufgehängten Haken über dem Liegebereich entlangziehen und so auch von oben ein schickes Blätterdach errichten. Grünlilien hingegen wirken insbesondere in Gartenampeln interessant und lassen sich mit einer LED- oder Solarbeleuchtung verbinden. Die länglichen Blätter harmonieren hervorragend mit hellem, weiß-strahlendem Licht.