Welche Zimmerpflanzen eignen sich gut für Anfänger?


anfaenger_chlorophytum_comosum.jpgViele Menschen verschönern ihre Wohnung mit ein wenig Grün. Ein kleiner Kaktus hier, eine schöne Zimmerlinde dort und schon fühlt man sich viel wohler in seinen eigenen vier Wänden. So leicht die Anschaffung ist, so schnell ist die Freude aber oft schon wieder verflogen. Die Blätter verwelken, sterben ab oder die Pflanze geht ganz ein. Wer sich ohne großen Aufwand an der grünen Pracht erfreuen möchte, sollte sich deshalb für pflegeleichte Arten entscheiden. Folgende Dinge sind dabei zu beachten.

 

Diese Pflanzen eignen sich gut für Vielbeschäftigte

Wer wenig Zeit für die Pflanzenpflege hat oder sich noch nicht tiefgehend mit dem Thema beschäftigt, findet unter den folgenden Beispielen sicher die eine oder andere Pflanze für sich. Sie sind verhältnismäßig anspruchslos, kommen mit widrigen Umständen zurecht und verzeihen auch den einen oder anderen Pflegefehler.

 

Gummibaum: Der Gummibaum gehört zu den pflegeleichtesten und beliebtesten Zimmerpflanzen. Er begnügt sich mit einem hellen Standort und wenig Wasser. Wichtig ist nur, dass die Blätter regelmäßig entstaubt werden
Alpenveilchen: Das Alpenveilchen fühlt sich im Halbschatten am wohlsten. Es braucht nicht viel Wasser, muss aber regelmäßig gegossen werden.
Orchideen: Orchideen entfalten ihre Wirkung in liebevoll arrangierten Gruppen. Sie sind vor allem aufgrund ihrer Farbvielfalt beliebt. Wichtig ist ein heller und dauerhafter Standort.
Farn: Farn fühlt sich in schattigen und dunklen Umgebungen wohl. Er braucht nicht viel Wasser, aber Luftfeuchtigkeit. Im Winter stellt man ihn am besten im Badezimmer auf.
Grünlilie: Viel pflegeleichter als eine Grünlilie ist kaum eine Pflanze. Sie verzeiht beinahe jeden Pflegefehler, fühlt sich an jedem Standort wohl und braucht wenig Wasser.
Palmen: Palmen sind wegen des mediterranen Flairs, das sie verbreiten, beliebt. Sie brauchen lediglich einen hellen Standort, Ruhe und ein wenig Wasser.
Ficus Benjamini: Beim Ficus wird es schon etwas anspruchsvoller. Er sollte nicht im direkten Licht stehen. Das betrifft vor allem die Mittagssonne. Der Standort sollte dauerhaft beibehalten werden. Auf zu viele Standortwechsel reagiert er mit Blattverlust. Darüber hinaus sollte man jahreszeitenabhängig gießen, im Sommer mehr, im Winter weniger.

Eine breite Auswahl dieser und anderer Pflanzen findet man bei FloraPrima. Hier kann man sich auch einmal umsehen, wenn man gern Blumen verschenkt. So findet man ganz leicht die richtige Pflanze, ob für den Valentinstag, den Geburtstag oder als Einzugsgeschenk.

 

Darauf ist bei der Auswahl der Pflanzen zu achten

anfaenger_spatiphyllum_wallisii.jpgBei der Auswahl spielt nicht nur die Art eine Rolle. Man muss außerdem genau darauf achten, dass die Pflanzen gesund sind. Das erkennt man daran, dass alle Blätter kräftig grün sind und dass sich keine gelben, braunen oder gebrochenen darunter befinden. Außerdem ist zu prüfen, ob der Wurzelballen gut durchfeuchtet ist. Hierzu hebt man die Pflanze ganz vorsichtig aus dem Topf und sieht nach, ob der Wurzelballen fest bleibt. Außerdem ist er bei gesunden Pflanzen von vielen weißen Wurzeln durchzogen. Entscheidet man sich für eine Blütenpflanze muss man darauf achten, dass neben den geöffneten Blüten noch zahlreiche geschlossene Knospen treiben.

Achtung! Auch bei pflegeleichten Pflanzen können Krankheiten auftreten. Schädlinge befinden sich oftmals bereits beim Kauf in den Wurzeln. Hier sind vor allem Älchen, Dickmaulrüssler und Schildläuse zu nennen. Bei Befall kann man die betroffenen Pflanzenteile oft nur noch entfernen. Welche Möglichkeiten es darüber hinaus noch gibt und auf welche Schädlinge man besonders achten sollte, kann man in der Rubrik Schadbilder nachlesen.

Noch ein paar Tipps zum richtigen Gießen




Die Pflanzen richtig aufstellen

anfaenger_ficus_benjamina.jpgSo pflegeleicht eine Pflanze auch sein mag, wenn sie nur im Dunkeln steht und nicht gegossen wird, geht auch sie früher oder später ein. Deshalb sind auch hier einige Grundregeln zu beachten. Große Pflanzen sollten so viel Platz haben, dass die Blätter und Zweige an keiner Stelle eingeengt sind sie sollten weder zu dicht an Wänden noch an Fenstern oder Möbeln stehen. Die Blattspitzen verfärben sich sonst braun und die Pflanze entwickelt sich schlecht. Da die Pflanze wächst, ist auch der Platzbedarf der nächsten Jahre zu berücksichtigen.

An der richtigen Stelle positioniert haben Pflanzen dann aber längst nicht nur eine ästhetische Qualität. Sie fungieren überdies als Schadstofffilter und tragen zum Wohlbefinden in der Wohnung bei. Welche Pflanzen welche Schadstoffe binden, erfährt man in dieser Übersicht von haus.de.