Vorteile von Zimmerpflanzen - ein Überblick

 



Eine Fensterbank ohne ansprechende Grünpflanzen wirkt ebenso kühl und kahl, wie ein verdorrter, toter Garten. Dies ist ein Fakt, nur sollte nicht allein der ästhetische Aspekt von Zimmerpflanzen hervorgehoben werden. Natürlich beleben sie durch ihre Lebendigkeit, ihren Wuchs und eventuelle Blüten die Atmosphäre - aber besitzen die grünen Dekorationen nicht noch viel mehr Vorteile?

 

Schadstoffe, Düfte und Lebendigkeit

Es ist hinlänglich bekannt, dass unsere Luft durch die Pflanzen gereinigt und aufgewertet wird. Bäume, Gräser und auch Blumen nehmen Schadstoffe aus der Luft auf und reichern sie wiederum mit Sauerstoff an. Einzig die Deklaration als Zimmerpflanze schränkt den Nutzen natürlich nicht ein. Sicherlich ist eine dicht bewucherte Fensterbank in ihrer reinigenden Wirkung nicht mit einem großen Waldstück vergleichbar, dennoch bleibt der Nutzen bestehen. Diesen Fakt unterstreichen mittlerweile zahlreiche Projekte, bei denen Architekten gemeinsam mit Forschern ganze Häuserfassaden begrünen, Wälder auf Balkonen pflanzen oder die Luftzufuhr und deren Reinigung innerhalb eines Gebäudes mit Pflanzen sicherstellen. 

 

Frische Luft dank grüner Bewohner

Zwar nutzt jede Zimmerpflanze die Fotosynthese, trotzdem heben sich einige Gewächse besonders vorteilhaft hervor, wenn es um die reinigende und gesunde Wirkung der Pflanzen geht. Glücklicherweise braucht nun niemand umständlich nach schwer erhältlichen Grünpflanzen suchen, um die Wirkung in der eigenen Wohnung zu erhalten. Unter den ohnehin beliebtesten Pflanzen für den Wohnbereich befinden sich schon einige Gewächse, die von Wissenschaftlern als vorteilhaft angesehen werden. Ganz weit oben auf dieser Liste steht der Ficcus, hinlänglich als Birkenfeige bekannt. Die Grünpflanze ist recht pflegeleicht, mag zwar keine ständigen Standortwechsel, erweist sich sonst aber als sehr haltbar. Die Pflanze kann schädliche Dämpfe von Lacken oder Reinigungsmitteln abbauen, die sich nach dem Putzen in der Luft befinden. Ebenso gern gesehen ist die Grünlilie. Nicht nur lassen sich mit der schnell wachsenden Pflanze ganze Wände begrünen, sie nimmt auch Formaldehyd aus der Luft aus.

 

Das Ende der verqualmten Luft

Eigentlich bietet jede Zimmerpflanze Vorteile und hat einen gesundheitsfördernden Effekt - selbst wenn er sich nur auf die Psyche auswirken sollte. Dennoch können einige Pflanzen sogar in Raucherwohnungen für klare Verhältnisse sorgen: Strahlenaralien und Bogenhanf filtern den kalten Rauch aus der Luft.