Terrassenüberdachung - Wenn´s auf und unter dem Dach grünt


terrassenueberdachungen_1.jpgTerrassenüberdachungen gibt es in unzähligen Formen und Farben. Ob Holz, Aluminium oder ein anderes Material, die Überdachungen über Terrassen und Veranden schützen vor Wind und Wetter. Neue Materialien sorgen für noch mehr Haltbarkeit und eine hohe Lebensdauer. Und obwohl es heute pflegeleichte und robuste Überdachungen für die Terrasse gibt, sind die romantischen Klassiker noch nicht verschwunden. Einst waren es Holzgestelle, die als Pergola bezeichnet wurden, welche den Sitzplatz und auch Wege überdachten und von Kletterpflanzen berankt wurden.

 

Sitzen unterm grünen Blätterdach

Es gibt wohl kaum etwas Romantischeres als ein Sitzplatz unterm Blätterdach. Die Kletterpflanzen sehen aber nicht nur schön aus, sie schützen auch vor Wind und Wetter und sogar vor gefährlichen UV-Strahlen. Die Auswahl an Pflanzen ist heute fast grenzenlos. Schnelle Kletterer sind Wilder Wein, Knöterich, Hopfen oder Blauregen. Etwas langsamer, dafür umso sinnlicher sind Kletterrosen. Die romantischen und duftenden Blüten sind das Highlight bei jeder Terrassenüberdachung. Ein sehr dichtes Blätterdach lässt sich mit Efeu erreichen. Die begrünten Terrassenüberdachungen haben einen ganz besonderen Charme. Schon die alten Römer saßen unter dem Blätterdach. Und die Renaissance ohne Pergola wäre gar nicht denkbar.

 

Moderne Überdachungen für Terrassen mit grünem Blickfang

terrassenueberdachungen_2.jpgWer sich für eine moderne Terrassenüberdachung aus Holz oder Aluminium mit einem Glasdach oder Dachschindeln entscheidet, muss aber nicht auf die grüne Pracht verzichten. Auch wenn bei modernen Überdachungen Kletterpflanzen eher vorsichtig eingesetzt werden sollten, verzichten muss man auf Pflanzen nicht. Bei kräftigen Kletterpflanzen und Selbstkletterern sollte man darauf achten, dass diese sich nicht unter die Dachkonstruktion verkriechen und dort Schaden anrichten. Die kleinen Haftfüßchen von Selbstkletterern sind übrigens nur schwer wieder ab zu bekommen.

Trotzdem können die Pflanzen sich am Grundgerüst der Überdachung hinaufranken. Hier sollte man sich am besten für Pflanzen entscheiden, die etwas Hilfe beim Ranken benötigen und so keine Spuren hinterlassen. Außerdem ist ein regelmäßiger Rückschnitt angeraten. terrassenueberdachungen_3.jpgAber auch Hängepflanzen im Topf, welche an der Überdachung angehängt werden, können das Dach begrünen und für eine riesige Blütenpracht sorgen.

 

Dekorative Pflanzen machen die Terrassenüberdachung lebendig

Gestaltet werden kann die Terrasse auch mit Kübelpflanzen, welche unter dem Dach ansprechend drapiert werden. Auch zwischen den senkrechten Balken können die Kübelpflanzen Platz finden. Hier sollte man darauf achten, wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist. Oleander und Engelstrompete vertragen sehr viel Sonne. Fuchsien und andere blühenden Pflanzen sollten lieber etwas schattig stehen und unter das Dach rücken.

Die Terrassenüberdachung kann mit Pflanzen passend ergänzt werden. Sie bietet nicht nur dem Sitzplatz Schutz, sondern auch Blumen und Grünpflanzen.

Eine große Auswahl an Terrassenüberdachungen finden Sie hier:
www.gartenhaus-gmbh.de/terrassenueberdachungen