Pflanzencheck im Spätsommer


Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die Pflanzen müssen bald wieder an ihren Winterstandort. Noch ist es aber nicht so weit und die letzten warmen Tage bieten sich an, die Pflanzen genauer zu betrachten.

hibiskus-schnitt.jpgWarmüberwinternde Pflanzen können jetzt noch umgetopft oder geteilt werden, Stecklinge bewurzeln momentan gut und die ersten Samenstände reifen aus.

Pflanzen, die nach dem Sommer in ein kühleres Quartier umziehen und dort in Winterruhe gehen, sollten nicht mehr umgetopft werden. Die Pflanzen können sich von den Wurzelstörungen nicht ausreichend erholen, wenn sie in Winterruhe gehen und sie werden dadurch zusätzlich geschwächt. Nur gesunde Pflanzen überstehen den Winter ohne Probleme.

Verblühtes abschneiden, Fruchtstände sammeln oder entfernen, alte Blätter entsorgen, es gibt noch viel zu tun!

 

Schnipp, schnapp – Stecklinge

Jetzt ist noch Zeit um einige Stecklinge zu bewurzeln. Schönmalven, Hibiskus und Co benötigen die Rückschnitte um im nächsten Jahr am einjährigen Trieb blühen zu können und bewurzelte Stecklinge lassen sich einfacher überwintern als große Pflanzen. Sollte eine Mutterpflanze den Winter nicht überstehen, sind die Jungpflanzen eine willkommen Sicherungskopie und ein nettes Mitbringsel für andere Pflanzenfans.

 

Samen, Jungpflanzen und Kindel

bananen-kindel.jpgJetzt reifen sie langsam aus: die Samen und Kindel. Der beste Zeitpunkt für die Aussaat ist das Frühjahr, daher sollten die Samen jetzt geerntet und trocken, luftig und kühl gelagert werden. Viele Sukkulenten vermehren sich durch Brutblätter, die bei der kleinsten Berührung abbrechen und sich plötzlich in anderen Töpfen wiederfinden. Auch sie können jetzt noch pikiert und in extra Töpfe gepflanzt werden.

Bananenkindel und einige Zwiebelpflanzen können jetzt noch geteilt werden. Spart Platz auf der Fensterbank!

Alle Pflegehinweise und Tipps findet Ihr in unserer umfangreichen Datenbank:

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/