Die Frage ist sicherlich nachvollziehbar. Gewächshäuser sind zwar zumeist aus dem Gemüseanbau oder der Anzucht von Gartenpflanzen bekannt, doch das schließt die Wandlungsfähigkeit und die Nutzung für Zimmerpflanzen sicherlich nicht aus. Wer überlegt, in welcher Atmosphäre tropische Gewächse und Grünpflanzen natürlich wachsen, kommt schnell auf den Gedanken, das Tropengewächs zumindest im Gewächshaus großzuziehen.
Das Klima in einem Gewächshaus ist zumeist recht warm und gleichzeitig feucht. Nun kommen natürlich sämtliche Zimmerpflanzung für die Züchtung oder das Heranziehen in Betracht, die üblicherweise in eben diesem Umfeld leben. Allgemein funktioniert es auch, Orchideen, Kakteen oder fleischfressende Pflanzen in einem Gewächshaus heranzuziehen und auf eine gewisse Größe zu bekommen. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Gewächshäuser im Kleinformat, die eigens für Kakteen, Fittonien oder den Bubikopf gedacht sind. Mit etwas Glück gelingt es auch, einen Ficcus zu einer stattlichen Größe heranzuziehen und schließlich in das Zimmer und somit in die "Freiheit" zu entlassen.
Ist das Gewächshaus klein oder gar im Tischformat, lassen sich traumhafte Steingärten anlegen und bepflanzen, die ideal zur Dekoration beitragen. Allerdings ist der Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen, denn die Feuchtigkeit kann rasch überhand nehmen. Wichtig ist auch, dass kleine Gewächshäuser in der Nähe zum Fenster stehen, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen.
Wer jedoch ein typisches Gartengewächshaus besitzt oder über dessen Anschaffung nachdenkt, kann tatsächlich größere Pflanzen in dem Gewächshaus heranziehen. Nicht selten wachsen der geliebte Ficcus oder die Zimmerpalme zu einer stattlichen Größe heran, auch Orchideen können mit geeigneten Rankhilfen zu ihrer wahren Schönheit und Größe zurückfinden. Alternativ bietet sich das Gewächshaus zum Überwintern von Zimmerpflanzen an, die im Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon standen. Sind die Pflanzen so stark gewachsen, dass sie kaum noch ins Zimmer passen, stellt das Gewächshaus den perfekten Winterstandort dar. Ein weiteres Einsatzgebiet wäre die Pflege von kranken und von Schädlingen befallenen Pflanzen. Einige Zimmerpflanzen weisen einen Milbenbefall auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu stark absinkt. Werden sie nun ins Gewächshaus gesetzt, sterben die Milben ab und die Pflanze erholt sich.