Die schönsten Pflanzen für Bad und Küche - eine Auswahl

 


kuechenkraeuter.jpgVon Grünpflanzen geht eine ungemeine Wirkung aus, die sich positiv auf das Wohnklima auswirkt. Davon sollen auch die Küche und das Bad profitieren, doch sind sich viele Menschen unsicher, welche Pflanzen sich für die besonderen Räume eignen.

 

Küchenkräuter auf der Fensterbank

Gerade in der Küche müssen es nicht unbedingt ausgefallene Grünpflanzen sein, um dem Raum ein frisches und natürliches Flair zu verleihen. Wie wäre es mit einem kleinen Blumenkasten auf der Fensterbank, in dem Küchenkräuter heranwachsen? Die Pflanzen erweisen sich gleich in zweierlei Hinsicht als praktisch. Zum einen nehmen die Blätter Schadstoffe aus der Luft auf, zum anderen strahlen sie häufig einen frischen Duft aus, der das Hungergefühl weckt und Küchengerüche übermalt. Nicht zuletzt spielen die frischen Kräuter bei der Nahrungszubereitung eine wichtige Rolle. Leckerer Schnittlauch auf dem Frühstücksquark erhellt schlichtweg die Gemüter.

 

Der Problembereich: das Badezimmer

Um sich auch im Badezimmer an einer Pflanzenpracht zu erfreuen, muss eine Voraussetzung gegeben sein. Das Bad muss ein Fenster aufweisen, sonst wachsen die Pflanzen selbst bei dem durch die geöffnete Tür einfallenden Licht nur schwer oder verkümmern gar. Ist ein Fenster vorhanden, bieten sich insbesondere Grünpflanzen und tropische Gewächse im Badezimmer an. Sehr pflegeleicht sind Grünlilien. Sie leiden kaum unter der hohen Luftfeuchtigkeit, die durch das Duschen und Baden hervorgerufen wird, und überstehen im Winter oder während des Lüftens selbst größere Temperaturschwankungen. Doch auch eine dezent eingesetzte Orchidee eignet sich hervorragend für das Badezimmer. Alternativ kann auf tropische Gewächse wie Palmen oder kleinere Stauden zurückgegriffen werden. Stauden eignen sich ideal in warmen und lichtdurchfluteten Badezimmern und verleihen dem Raum ein ungemeines Flair. Auf Emero.de werden einige Anregungen für passende Pflanzen in Küche und Bad gegeben.

 

Die Erde beachten

Weniger die Pflanzen stellen im Bad eine Schwierigkeit dar, als die Blumenerde. Durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich schnell Schimmel auf der obersten Erdschicht. Besser ist es, die Pflanzen in Granulat einzusetzen. Alternativ kann eine dünne Schicht Vogelsand auf der Erde helfen, um die Schimmelbildung zu vermeiden.