Schusterpalme

Begonnen von kkarin4, 02. Oktober 2009, 10:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkarin4

Hallo, ich habe das Forum durchforstet, aber nur Beiträge zu braunen/gelben Blättern gefunden, darum frage ich doch nach, ob jemand Hilfe weiß.

Anfang Sommer habe ich eine Schusterpalme von me ???inen Eltern mitgenommen, die ihren Standort im Garten hatte. Daher steht sie auch bei mir am Balkon an einem schattigen Plätzchen.
Vielleicht habe ich mit dem Düngen oder dem Giessen etwas falsch gemacht, denn seit einigen Wochen hat sie braune/gelbe, ausgefranste Blättspitzen und zusätzlich werden die Blätter verknittert. Sie sind nicht mehr weich-ledrig, sondern eher fest und das Blatt schiebt sie zusammen und bildet Rillen. Sieht sehr ungesund aus! :-\

Was könnte das sein???   ???

Eva_existiert_schon

hallo,

wie düngst und gießt du denn?
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

kkarin4

Hallo, endlich einer, der mir vielleicht helfen kann  :)  Gegossen habe ich sie, zugegeben, eher wenig, da sie während dem Sommer angeregnet wurde. gedüngt habe ich auch fast nie, vielleicht zweimal. Ich habe gelesen, schusterpalmen brauchen wenig Wasser und nur ganz schwach Dünger. Jetzt traue ich mich nicht richtig zu gießen, weil ich nicht weiß, ob sie aufgrund der häßlichen Blätter nicht schon zu feucht hat (Erde ist weder noch)  oder überdüngt ist. Angeblich bilden sich Längsrisse, wenn sie überdüngt ist, aber von zusammengeschobenen Blättern hab ich noch nie gehört.  ??? Andererseits kann ein Nährstoffmangel schon sein, denn die neuen Blätter sind mitten im Wachtum steckengeblieben.
Wie du merkst, seh ich mich überhaupt nicht aus! Und sie hat schon wieder neue gelbbraune Spitzen.

matucana

Hallo Karin,

die alten Blätter werden so nach und nach braun, das ist normal. Die neuen Blätter müssen die ersetzen. ich habe auch eine, die ist aber eher unkaputtbar. Nur muss sie jedes Jahr neue schöne Blätter machen, denn von den alten welken immer welche nach.

Prockel doch mal mit dem Finger im Substrat, ob das feucht ist und gucke an den Abzugslöchern, ob es da nass und matschig ist.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kkarin4

Hallo!

Abzugslöcher sind nicht matschig, das Substrat ist  e t w a s  trocken, nicht sehr. Ich habe gegossen und warte nun ab, was passiert... ;)  Vielleicht ist es ja wirklich normal, daß die älteren Blätter absterben und bis jetzt hat sie keine neuen zusammengeschobenen bekommen.
Ich denke trotzdem, es ist eine Krankheit oder ein Zeichen irgendeines Mangels, aber leider kann ich nirgendwo dieses Phänomen der eigenartigen Blätter finden....naja, ich warte mal ab, Danke trotzdem für eure Hilfe  :)

Epi

Hi
Knitterblätter sind ebenso wie trockene Blattspitzen ein Zeichen von zu trockener Luft. Also Umgebungsbedingungen entsprechend ändern , dann sollte deine Pflanze auch wieder normal wachsen.
Viele Grüße Walter