Spathiphyllum wurde angefressen!!

Begonnen von Masterknef, 22. September 2009, 20:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterknef

Hallo miteinander!

Ich bin neu im Forum und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Spathiphyllum, das mit mir schon einiges mitgemacht hat, sich aber wieder gut entwickelt... :) Scheinbar habe ich nach längerer Zeit einen guten Standort gefunden. Doch heute schau ich mir die Pflanze mal genauer an - was seh ich? Fraßlöcher! (siehe Bild)

Meine Frage: Kann es sein, dass das S. Läuse oder ähnliches hat? Ich hab auf der Unterseite der Blätter nachgesehen, da ist nix. Aber: Gestern Abend hatte ich einen ziemlich grossen Heuschreck (Grashüpfer) in meiner Wohnung - glaubt ihr hat der da mal hingelangt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Gewissheit verschaffen könntet...

Liebe Grüsse aus Wien,
Masterknef

Robert

Hallo !

Das könnt hinkommen das sich der Heuschreck an deiner Spathi vergriffen/verfressen hat.

Finde ansonst das ER gut aussieht.

OÖ grüßt Wien
Gruß   
       Robert

Nanexa

Hi & herzlich wilkommen ;D
Schildläuse oder so müsstest Du auch sehen (die meisten Ungeziefer jedenfalls), meist sitzen die dann an der Blattunterseite.
Wir hatte zwar noch keinen so verfressenen drinnen, aber kann schon passen mit dem Heuschreck, hmm!
LG, N.
LG, Nexi

Masterknef

Hallo und gleichmal Danke für die Antworten!

Ich habe meine Pflanze jetzt ein Weilchen beobachtet und nichts auffälliges mehr entdeckt. Auch die Fraßspuren sind nicht größer oder mehr geworden.
Dafür hat der Heuschreck alle viere von sich gestreckt. Hab ihn heute am Boden liegend gefunden. Ob die Spathi giftig war?

lg aus Wien,
Masterknef

P.S. Danke für die Blumen - ich besprühe meine Spathi jetzt regelmäßig (wie hier im Forum empfohlen) und es taugt ihr ganz gewaltig! ;)

wildkraut

das müssten ja sonst auch mords die läuse sein  ;D

jaybee

spathiphyllum ist wohl giftig... armer heuschreck ;) - naja, vielleicht wars ja ein suizid  :D