Bananepflanze mit braunen Flecken

Begonnen von AlexX, 09. September 2009, 14:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexX

Hallo an alle,
ich hab Probleme mit meiner Bananenpflanze.
Hab natürlich die vielen Tipps gelesen, aber irgendwie weiß ich nicht weiter..
Und zwar hab ich von meinem Bruder eine Banane bekommen.. Seit sie bei mir ist, hat sie schon 3 neue blätter bekomme. Allerdings haben diese neuen Blätter braunen Flecken. (Die Blätter die schon dran waren, sind ohne Flecken) Hab unten ein Bild dazugepackt...
Die Pflanze steht hell und ist gut bewässert (steht aber nicht im wasser), besprüht wird sie täglich und ab und zu bekommt sie abends etwas Sonne ab.
Das letzte Blatt ist schon ziemlich stark befleckt, und ich hab Angst, dass die nachfolgenden Blätter noch schlimmer werden..
Kann mir einer helfen? Weiß jemand was ich falsch mache?

lg AlexX

steini84

Ist vollkommen normal.
Is so ne Art Sonnenschutz der Pflanze - sie steht also hell genug - brauchst dir keine Sorgen machen, außer dass die nächsten Blätter wirklich mehr Flecken bekommen werden.
MfG Steini

AlexX

ok danke.
Sollte ich sie dann lieber wo anders hinstellen, wo sie keine direkte Sonne abbekommt?
Und können sich Pflanzen ''regenerieren''? Also werden braune Flecken auch mal grün? oder einmal Fleck, immer Fleck?

LG

steini84

Wenn du sie wieder dunkler stellst, gehen die Flecken zwar nicht wieder weg, aber die neuen Blätter sind wieder normal grün. Wie gesagt, deine Pflanze verhält sich vollkommen normal, evtl. verträgt sie auch halbschatten, dann hast du keine Flecken mehr, aber sie wächst langsamer.
MfG Steini

Epi

Hi
Deiner Banane geht es absolut gut, die ist top fit! Die Flecken sind sortenabhängig und keine Krankheit. Je heller sie steht, umso intensiver wird die rote Panaschierung und somit ein Zeichen von guten Lichtverhältnissen. Im Alter geht diese Panaschierung allerdings verloren (bei deiner Sorte!) und die Blätter sind dann einheitlich grün. Werden Kindel gebildet, so tragen diese wieder ihr panaschiertes "Jugendkleid".
Lass deine Pflanze am Besten da stehen , wo sie ist. Es könnte allerdings auch mehr Sonne sein, gerade in der jetzt kommenden lichtarmen Jahreszeit sollte jeder Sonnenstrahl genutzt werden um die Pflanze gut über die Runden zu bringen. Wenn du die Möglichkeit hast sie rauszustellen, ab Mai-September darf die Banane auch raus und wird dort nach Eingewöhnung besonders schön wachsen.
Viele Grüße Walter