efeu "vertroknet"

Begonnen von michaellator, 05. September 2009, 15:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaellator

Hi ich habe seit länferen ein Problem, die Blätter meiner Efeu werden nach der Zeit braun, bis der ganze Zweig abstirbt, zuerst werden die Blätter in nähe der Wurzel vom Blättene aus braun, dies zeiht sich dann über die ganze Pflanzen, was fehlte den Efeu bzw. was mache ich falsch?

Ich hab ein Bild in Anhang, wo ein Efeu zu sehen ist, bei dem das vertrocknen Anfängt.

Vielen Dank

pflänzchen

Hallo,

sind irgendwelche Schädlinge auf der Pflanze oder in der Erde zu entdecken. Nimm evtl eine Lupe.
Hatte dieses Problem mal und da waren es Spinnmilben.

Schau mal nach ansonst wüßte ich nicht weiter und du musst auf andere Hilfe hoffen
LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

wilderbse

Hallo michellator,

kann das sein, dass der Efeu viel zu nass hat - sieht so ertrunken aus?
Pflanzen sterben leise...

michaellator

also es gibt keien schädlinge kann sein, dass er nass ist...nur wenn mal die erde trocken ist hört das auch net mehr auf

wilderbse

Tja,
bei mir tut der Efeu in der Wohnung auch nie richtig, allerdings trocknet er bei immer aus und dann erholt er sich nicht mehr davon.
Am besten gedeiht er für gewöhnlich draußen am Balkon oder im Garten. Ist halt ein Frischluftfanatiker.... Also, Stecklinge schneiden und mit dem Grundpflanzerl raus ins Freie.
Sonst stehen auch noch jede Menge Sachen im Forum drüber, die Frage taucht regelmässig auf (einfach mit der Suchfunktion...)
Ich wünsch Dir, dass Du ihn nochmal hinbekommst...
Pflanzen sterben leise...

gabriela

Ich denke, du wirst keine Freude am Efeu haben...der gehört einfach nach draussen, wie wilderbse auch schon empfohlen hat!

Pflanzenmäuschen

hallo!

Ich hab auch einen Efeu in der Wohnung, und der wächst wie verrückt! Der kriegt alle paar Tage neue Blätter und bin irrsinnig glücklich damit,...

Wo hast du denn den Efeu stehen?! Zu viel Sonne mag er nämlich nicht, eher halbschattig!

lg, pflanzenmäuschen

Pflänzelfreund

Mein Efeu wächst auch wie blöd... Vielleicht musst du ihn mal düngen? Die Nährstoffe in einem Blumentopf gehn ja auch mal zur neige. ???
Ganz liebe Grüße

Natalie

Erdling

Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Wodran es letztendlich gelegen hatte, weiß ich nicht.
Schädlinge waren nicht zu sehen. Und zu wenig gegossen hatte ich auch nicht - vermutlich eher zuviel.

Möglicherweise ist die Erde schimmelig - obwohl auf dem Foto nichts zu sehen ist ???
Ggf. ist die Wurzeln faulig oder die Erde ausgelaugt, pilzig o.ä..
Hole mal die Zweige mit Wurzeln vorsichtig aus der Erde - wie sehen sie aus?
Stelle sie ins Wasser, wenn sie gesund aussehen. Ansonsten schneide die schönsten Zweige ab und stelle sie ins Wasser zum "Bewurzeln". Der Rest ist für den Komposthaufen.

Mein Efeu lebt heute noch in einem neuen Topf mit frischer Erde (weiter).
Bei stets offenem Küchenfenster (Nord-Ost) ohne Heizung drunter.
Er wurde schon öfters gekürzt und die Triebe bekamen wurzeln.

Viel Glück. Er wird schon wieder  ;)
Rainer

eustoma

Zitat von: michaellator in 05. September 2009, 15:37:32
Hi ich habe seit länferen ein Problem, die Blätter meiner Efeu werden nach der Zeit braun, bis der ganze Zweig abstirbt, zuerst werden die Blätter in nähe der Wurzel vom Blättene aus braun, dies zeiht sich dann über die ganze Pflanzen, was fehlte den Efeu bzw. was mache ich falsch?

Ich hab ein Bild in Anhang, wo ein Efeu zu sehen ist, bei dem das vertrocknen Anfängt.

Vielen Dank

Hallo michaellator,

habe gerade erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.

soweit ich dies nach Deiner Beschreibung erkennen kann, handelt es sich um Pythium (Wurzelfäule). Diese wir durch zu viel Nässe im Substrat gefördert.
Dabei sterben ganze Triebe ab und vertrocknen. Die Wurzeln sind dunkel verfärbt und abgestorben.

Dies ist für Efeu nicht ungewöhnlich, kommt auch vor, wenn sehr trockene Pflanzen wieder sehr stark getaucht werden. 

Eine Bekämpfung wäre nur chemisch möglich, diese Mittel sind jedoch im Hobbybereich nicht angeboten und  teuer. Zudem hat dies nur Sinn bei rechtzeitigem Einsatz.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Baobab

Hier sind zwei Bilder, die Wurzelfäule an Efeu im Zimmer zeigen.

• Die Blätter verfärben sich an den Rändern beginnend fahl bräunlich und fallen schließlich ab.
  • Wenn die Versorgung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, werden auch gesund aussehende Blätter abgeworfen.
  • Knapp über der Wurzel ist der Erreger zu sehen (sieht fahl und "schimmelig" aus).
Obwohl das Wasser aus dem Topf ablaufen kann, hat sich Wurzelfäule bei mir gebildet, nachdem die Pflanze erst in den Ferien ausgetrocknet war und ich danach kräftig und viel nachgegossen habe.

Daruma

Ist das eine Frage?

Der Thread ist fast zehn Jahre alt, ich glaub nicht, dass der ursprüngliche Fragesteller noch Sorgen mit der Pflanze hat bzw. nach Antworten guckt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hi Baobab bitte schau immer auf das Datum des Threads bevor du antwortest :P

Aber lass mal ging dem ein oder anderen auch mal so :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie