Never ending story...

Begonnen von gabriela, 04. Dezember 2006, 13:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

...mein Zitronenbäumchen!!
Ich hab euch vor ca. 4 Wochen um Hilfe gebeten, weil das Bäumchen die Blätter fallen liess.
Hab dann die guten Ratschläge befolgt. Den Lehmklumpen gegen gute Citruserde getauscht, kaum gegossen und es steht kühl.
Aber es ist ein Trauerspiel....schauts euch an!
Was hab ich falsch gemacht?

joernhh.

Hast Du etwa die gesamte alte Erde ausgetauscht? Lehmige Erde mögen Zitronen. Die Pflanze ist zwar kein Prachtstück mehr, aber OK. für die Jahreszeit. Stelle ihn kühl und halte ihn eher trocken als zu feucht. Im Frühjahr, draussen in der Sonne wird er sich erholen. Es macht auch nichts, wenn er jetzt nioch das ein oder andere Blatt verliert...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Na ja, das war ja keine Erde. Das war ein einziger Lehmklumpen. Hart und wasserundurchlässig. Da hab ich schon ganz schön viel davon abgeklopft.
Das Bäumchen darf nicht eingehen. Habs von meiner Tochter. Die macht mich alle!

joernhh.

Das war ein Fehler, mit dem Abklopfen der Erde. Darin wachsen sie nämlich am besten. Aber noch ist sie nicht tot, sie wird`s schon überleben. Warte ab. Gruss an die Zitrone und Deine Tochter!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Auch wenn der Lehmklumpen wie Gips an dem armen Teil hing?
Aber was hats dann mit der Citruserde auf sich? Ist die nicht bedeutend besser?
Anscheinend ja nicht!!

joernhh.

..für den Hersteller auf sicher.... Die lehmige Erde ist die Originalerde aus italienischen Baumschulen. Sicher ist sie schwer und bindig. Darin wachsen die Citrus recht gut. Aber nun ist sowieso alles zu spät. Dein Zitrönchen wird`s schon schaffen. Ganz bestimmt....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

hallo liebe gabriela,
ich glaube auch das Du, bzw.Dein Bäumchen es schaffen :D laß ihm Zeit...
habe zwar mom kein Zitronenbäumchen, jedoch ein Orangenbäumchen und ein Mandarinenbäumchen....
das O-bäumchen steht im Wohnzimmer bei normaler Temperatur und normaler Blumenerde und ist total super gesund...halte es leicht feucht
und mein Mandarinenbäumchen habe ich vor ca.17Jahre selbst gezogen...
ist mittlerweilen ein stolzer Mandarinenbonsai :D werde es mal fotografieren wenn ich daran denke....den habe ich auch in Normalerde und der steht Ganzjährig am Fensterbrett....den halte ich auch feucht....
war Dein Zitronenbaum zuvor draußen gestanden? vielleicht braucht er ja bissi Erholung, auch vom umtopfen....
laß den Kopf nicht hängen....er wird schon wieder
lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

@Flower
Ich hab ihn erst im Sommer bekommen, da stand er draussen.
Ich glaube, du hast recht mit der Erholung.
Ich hab ihm ja fast die ganze, lt. Jörn, wichtige Lehmerde geklaut. Wahrscheinlich muss er sich erst mal an die neue Erde gewöhnen.
Au ja, zeig mal ein Foto von deinem selbstgezogenen. Ich habs noch nie geschafft. Ein, zwei Blätter und....tot!!
Und alle um mich herum berichten von ihren vor Mandarinen fast umknickenden Bäumchen.

Flower61

@gabriela
Du mir ist auch mal ein Zitronenbäumchen eingegangen fällt mir gerade ein...der stand auch im Sommer draußen und da hat sich wohl eine
Schlupfwespe oder so eingenistet und die Wurzeln von dem Bäumchen abgeknabbert, denke mal das war bei meinem das Problem....
aber Du hast ja die Erde gewechselt, also falls da ein Ungeziefer dabei war hast Du es ja mit rausgeschmissen ;)
werde morgen mal n Bildchen machen, der Mandarinenbonsai ist fast genau ein Jahr älter als meine Tochter :)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

@Flower61
du hast den aus den Kernen gezogen und macht wirklich Früchte! *mega grosses Staun* Will auch Foto sehen. Diese Zitrusbäumchen, ist das nicht ein Problem die in geheiztem Raum zu haben? Will auch solche auf meiner Terasse haben, gibt aber nichts wo ich hin könnte im Winter ausser einer Waschküche mit kleinem Fenster und momentaner hohen LF.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

Hallo Jasmin,
nein den den ich vom Kern gezogen habe (Bonsai) der hat leider keine Früchte, aber mein Orangenbäumchen steht auch im Wohnzimmer und auch noch gegenüber vom Kamin und der hat z.Z. 3-4 Früchte....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

und ist vollkommen gesund? Keine Viehcher dran? Du meinst also ich kann mir locker im Frühling ein Orangenbäumchen zulegen? Olivenbaum hab ich auch schon im Visier, da der Nachbar seinen letztes Jahr glücklich über den s...kalten Winter brachte  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

na zu Glück keine Viecher....denen würd ich was sagen meine Bäumchen zu befallen....ne hab eigentlich echt Glück mit Ungeziefer, hab keine und wenn mal eine Pflanze davon befallen ist entledige ich mich meistens davon, bevor alles verseucht ist.....hab mir mal Tripse auf meiner Phönixpalme eingefangen und konnte sie nicht mehr retten :'( seither paß ich echt auf...
ja leg Dir einen zu, die Blüten duften herrlich und im Sommer sieht es sehr medirerran auf der Terrasse aus....genau dann noch ein Olivenbäumchen dazu das sieht bestimmt schön aus....werd mir auch wieder ein Olivenbäumchen zulegen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

sodele, hab`s nicht vergessen...
hier die Bilder von meinen Zitruspflanzen...
einmal der 17-jährige Bonsai, gezogen von einem Kern....
ist aber mom etwas beleidigt da ich ihn umgetopft und wurzeln
zurückgeschnitten haben....aber das macht er jedesmal, erholt
sich schon wieder
und zum zweitenmal mein kleines Orangenbäumchen, das das
ganze Jahr bei mir im Wohnzimmer steht und eigentlich immer blüht
oder Früchte trägt....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Die sehen wirklich toll aus!
Alles klar nächsten Frühling ab zur Gärtnerei, denn ich mag nicht 17 Jahre warten bis aus einem Kern was wird.   ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern