Essbare Blüten

Begonnen von themom, 05. Mai 2009, 15:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

themom

Hallo,

welche Blüten habt Ihr schon persönlich gegessen?

Ich habe vor kurzem essbare Blüten ausgesät (Mischung) und bin schon sehr gespannt. Erfahrung hab ich eigentlich nur mit Kapuzinerkresseblüten.

Man soll ja u.a. auch Zucchiniblüten essen können, nur hat mich meine Freundin nun etwas verwirrt, sie behauptet fest, daß man nur speziell gezüchtete essen könne (was ich nicht so ganz glauben kann). Meine Zucchinis blühen nämlich momentan wie verrückt auf dem Fensterbrett und ich bin immer in Versuchung .....

Im Internet bekomme ich zwar immer Listen mit essbaren Blüten aber ich würde es schon gerne etwas genauer wissen, auch ob man davor etwas entfernen muß etc.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

themom

Flower61

Hallo themom,
ich weiß das man so einige Blüten essen kann
und sollen auch sehr aromatisch sein, aber
ich persönlich habe bisher eigentlich nur
die Blüte der Kapuzinerkresse gegessen und
die hat einen sehr würzigen, leicht scharfen
geschmack...
aber ich denke nicht jede Blüte ist essbar und
man sollte sich vorher informieren....
Liebe Grüße Inge 

luana-delia

Zucchiniblüten kannst du alle essen ;D
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo

Es gibt nichts besseres als gefüllte Zucchiniblüten. Einfach ein Gedicht.
Ich bin schon ganz ungeduldig bis unsere Zucchinis im Garten so weit sind, dass wir wieder welche essen können.

Guten Appetit bei deinen Blüten.

Gisela

gabriela

Aaaaalsooo,ich hab schon Kapuzinerkresseblüten, Stiefmütterchen, Borretschblüten, Rosenblätter, Salbeiblüten und Majoranblüten gegessen.
Wobei ich die Stiefmütterchen am leckersten fand..sie schmecken so "lila"!
Die hab ich auch schon mit flüssigem Stickstoff geeist gegessen..da sind sie besonders knusprig! ;D

Ich hab nämlich letztes Jahr auch so ne essbare Blütenmischung ausgesät. Da war auch noch ne andere Blüte, deren Namen mir jedoch jetzt entfallen ist. Aber, die hab ich auch noch gefuttert....satt machen sie aber alle nicht ;) ::)

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

gabriela

Zitat von: luana-delia in 05. Mai 2009, 20:00:54

Ringelblume :-\  ??
Meinst du damit die Blüte, deren Namen ich nicht mehr weiß?
Nee, eine Ringelblume war das nicht..hatte nur 4 Blütenblätter und war rosa.

LILIE

Hallo,

es gibt sehr viele Blüten die du essen kannst, heimische.Schlüsselblume, Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee,Hollerblüten, ...

Probier mal Blütenbutter! Sieht super aus und schmeckt echt lecker.

Einfach Zimmerwarme Butter mit Blüten des Holler, rotem Klee, Gänseblümchen,.., vermischen. Schmeckt lecker zu Dinkelweckerl.

Der absolute "eye-catcher" diese Butter.

Und ich hab alles ausprobiert! Hab einen Kurs für Wildkräuter gemacht, war super!!
Lg, Carmen!!

conni

Zucchiniblüten in einen dünnen nicht süßen Pfankuchenteig getaucht und dann kurz in die Friteuse einfach lecker.Ähnlich auch mit Hollunderblütendolden in gleichen Teig und in Pfanne wie Pfannkuchen braten schmeckt auch sehr lecker.
Hollerblütengelee auch eine Empfehlung.Dazu 24 Hollerdolden mit 1l kochenden Wasser überbrühen.Dazu Scheiben einer Zitrone.24 h ziehen lassen, durchsieben mit 1l Apfelsaft auffüllen und dann 3:1 Geliezucker und Gelee kochen.Hat ein sehr schönes Aroma.
Blüten von Borretsch mit in Gurkensalat ist was fürs Auge und schmeckt.
no risk, no fun

Sorcie

ich habe erst neulich in irgendeiner kochsendung gesehen, wie kürbisblüten mit frischkäse gefüllt wurden und dann ging es kurz ab in den backofen. es sah sehr lecker aus.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sharkbait

Veilchenblüten kann man auch essen, es gibt übrigens auch gezuckerte Blüten zu kaufen z.B. Veilchen und Rosen.
Ich benutze Blüten gern zu Dekorationszwecken auf den angerichteten Teller und wer möchte kann sie auch essen.

@lilie

die Idee mit der Blütenbutter klingt sehr lecker, hab ich im Hinterkopf gespeichert.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

themom

Du hast die Stiefmütterchen sicher selbst ausgesät? Gehen auch diese "Mini-Stiefmüterchen", die Hornveilchen? Hab da nämlich von meiner Tante zwei Samenpäckchen bekommen.
Und was die Rosenblätter angeht, gehen da ALLE Rosen? Wir haben nämlich einen Rosenstock im Garten (keine Ahnung welche Sorte) und der müsste dann dran glauben;)

Zitat von: gabriela in 05. Mai 2009, 19:58:24
Aaaaalsooo,ich hab schon Kapuzinerkresseblüten, Stiefmütterchen, Borretschblüten, Rosenblätter, Salbeiblüten und Majoranblüten gegessen.
Wobei ich die Stiefmütterchen am leckersten fand..sie schmecken so "lila"!
Die hab ich auch schon mit flüssigem Stickstoff geeist gegessen..da sind sie besonders knusprig! ;D

Ich hab nämlich letztes Jahr auch so ne essbare Blütenmischung ausgesät. Da war auch noch ne andere Blüte, deren Namen mir jedoch jetzt entfallen ist. Aber, die hab ich auch noch gefuttert....satt machen sie aber alle nicht ;) ::)

themom

Hab ich das richtig verstanden? Ich kann durch den Garten gehen und einfach die Gänseblümchen abrupfen und essen?  Und den gelben Löwenzah den früher nur unsere Hasen bekommen haben???Aber die Stengel schon abmachen? Sorry für meine bohrenden Fragen...

Der Tip mit der Blütenbutter ist klasse! Muss ich unbedingt ausprobieren....wie verhält es sich dann mit der Haltbarkeit der Butter? Ist die begrenzt?

Wo hast Du den Kurs belegt? Hab das noch nie gehört bei uns.

Zitat von: LILIE in 06. Mai 2009, 08:39:35
Hallo,

es gibt sehr viele Blüten die du essen kannst, heimische.Schlüsselblume, Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee,Hollerblüten, ...

Probier mal Blütenbutter! Sieht super aus und schmeckt echt lecker.

Einfach Zimmerwarme Butter mit Blüten des Holler, rotem Klee, Gänseblümchen,.., vermischen. Schmeckt lecker zu Dinkelweckerl.

Der absolute "eye-catcher" diese Butter.

Und ich hab alles ausprobiert! Hab einen Kurs für Wildkräuter gemacht, war super!!

themom

Zitat von: luana-delia in 05. Mai 2009, 16:50:58
Zucchiniblüten kannst du alle essen ;D

Hab ich gestern dann doch ausprobiert! Gleich eine meiner Blüten gegessen, einfach so.....war auch ohne irgendwas ein kleines Erlebnis.....nun werden meine Zucchinis öfter dran glauben müssen;)

Timmy

Zucchini-Blüten essen? Aber dann bekommt man doch gar keine Früchte, oder? Von denen wird man auch eher satt als von dem kleinen bunten Blüten-Gedöns.  ;D
LG Tim