Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 09:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Glückwunsch Anette, kann ich verstehen dass Du Dich freust.
Wir haben gestern Abend noch darüber diskutiert, in welcher Räumlichkeit der Konjak bei uns blühen dürfte  ::)

Sag mal, wie groß, wie schwer und wie alt ist denn Deine Knolle?

Gestern Abend war ich dann auch mal meine winterschlafende Knolle sichten, die habe ich im Juni 2009 mit ca. 1,5cm Durchmessern bekommen von Rafeal  :D
Walters Befürchtung, dass der Topf letztes Jahr zu klein werden könnte, haben sich nicht bestätigt, sie hat noch gut Platz im Topf gehabt. Letztes Jahr hat sie auch 3 kleine Tochterknöllchen ausgebildet und die Tochterknolle, welche da noch obenauf sitzt.
Die obenauf sitzende Tochterknolle ist ungefähr genauso so groß, wie die Mutterknolle als ich sie bekam  ;D

Bin mal gespannt wie groß der Pseudobaum dann dieses Jahr wird, in einem extra großen Topf mit guten abgelagerten Humus als Substrat.

Was machen denn die ganzen Konjaks bei den anderen Schreibern dieses Threads?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Hallo Kerstin
wie alt sie ist weiss ich nicht so genau.Hab sie seit 2009.
Das Gewicht ca.600gr.
Durchmesser 12cm.
Liebe Grüsse Annette

Mel

Ich habe mir in Nl auch so eine besorgt. Momentan schlummert der noch! Ich würde die gerne auspflanzen....ich warte aber erst bis ich Brutknollen habe. Würdet ihr die Kleinen oder die Große auspflanzen?

jK

Wow, 600 gr. ist ja schon ganz schön propper  :D

Meine Knolle hat nen Durchmesser von irgendwo zwischen 6 und 7 cm., Gewicht weiß ich nicht, aber 200 gramm hat die bei weitem noch nicht  ::)

Melle, ich würde im Moment keine meiner Knollen draußen lassen, aber Marcu hat ja schon unfreiwillig, teilweise erfolgreich im Freiland überwintert.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel

Es gibt in Herne einen Wildbestand:

http://www.botanik-bochum.de/html/pflanzenbilder/Sauromatum.htm

Düsseldorf ist auch USDA Zone 8 (glaube ich zumindest) sollte - bei richtigem Boden- kein Problem sein. Meine Freundin in Köln hat auch einen ausgepflanzt, von daher würde ich es echt gerne mal versuchen ;)

Epi

Hi

Glaube nicht , dass A.konjac soviel verträgt, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Was wahrscheinlich zum Problem werden wird ist nicht unbedingt der Frost, sondern der feuchte Boden im Winter.

Viele Grüße Walter

Mel

Ich dachte, dass ich die in das Wurzelgeflecht von meiner großen Konifere pflanze....so ganz sicher bin ich aber auch nicht! Habe bei mir eigentlich eher Bedenken wegen der Wühlmäuse >:(

luana-delia

Huch  :o Wühlmäuse :o
Die bewohnen meinen Garten vermutlich auch noch.
Da musst du deine Knolle gut schützen.
Liebe Grüsse Annette

Argo

Wir hatten auch welche im Vorgarten ein gebuddelt 2009, hatten die Knollen im Herbst wieder raus geholt und ob man es glaubt oder nicht, einige kleine Knollen sind auch nicht gefunden worden und trieben im Frühjahr 2010 aus. diese sind auch wieder letzten Herbst aus gebuddelt worden. Vielleicht sind wieder welche nicht gefunden worden, dann mache ich aber Bilder davon.

Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

walmar

Da hilft nur ein "Zwiebelkörbchen" (Baumarkt) drumrum, sowie bei den anderen Zwiebelpflanzen, die die Wühlmäuse liebend gern fressen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Flower61

@Annette, ich freu mich auf Deine
Blütenbilder....bin mal gespannt wielang
meine Stinker brauchen bis sie blühen...
ich bin ja schon richtiger Fan von dieser
Pflanze, denn schon alleine das Blattwerk
ist ein Hingucker....
Liebe Grüße Inge 

luana-delia

Hi liebe Inge
das geht mir auch so.Freu mich auch schon ihr wieder beim wachsen zuzusehen.Ist ja auch eine spezielle Pflanze :D
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Wächst  :D
Liebe Grüsse Annette

Epi

Hi
schön,schön! ;D

Wenn du die Knolle in einen Topf stellst und den schön mit Papier ausfütterst wirst du dich später nicht ärgern müssen wenn dir das Teil umfliegt. Da kommen noch midestens 80-100cm dazu und das Ganze wird ziemlich kopflastig.
Viele Grüße Walter

luana-delia

Liebe Grüsse Annette